22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
KFZ-Ratgeber
Verkehr
Pause im Stadtverkehr: per Start-Stopp-Automatik kann man dem Motor an der Ampel Eine Kurze Auszeit Gönnen.

In Zeiten hoher Spritpreise hat sich der Verbrauch für Autofahrer zu einem entscheidenden Faktor entwickelt. Hersteller haben in den vergangenen Jahren auf die Sparbedürfnisse der Autofahrer reagiert und vor allem die Motoren verändert.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Innenleben mit Vorleben: Beim Opel Adam bestehen 170 Teile aus recycelten Kunststoffen.

"Ich war eine Dose" lautete der Slogan einer Plakatkampagne in den 80er Jahren. Auf den Plakaten war ein Nagel abgebildet, der zeigen sollte, dass eine alte Getränkedose ein zweites Leben haben kann.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Ein vorgeschriebenes Autofenster für die Parkscheibe gibt es nicht. Wichtig ist, dass sie gut sichtbar angebracht wird.

Eine Parkscheibe im Auto muss für Kontrolleure gut sichtbar sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob die blau-weiße Parktafel an der Frontscheibe liegt oder an einem der hinteren Seitenfenster.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Kurze Pause: Eine Tour mit dem Tandem strengt an. Vor allem der vordere Fahrer wird schnell müde, weil er sich stärker in die Kurven legen muss.

Sie sind lang, sehen etwas sperrig aus und ziehen meist alle Blicke auf sich: Tandems sind auf Deutschlands Straßen eine Rarität. Ihre Verkaufszahlen sind so gering, dass sie gar nicht erfasst werden.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Erst begleitet, später allein: Manche Tipps aus der Fahrschule verblassen mit der Zeit. Wer sie sich regelmäßig in Erinnerung ruft, fährt sicherer.

Warum missachten Autofahrer Verkehrsregeln und bringen sich und andere in Gefahr? Viele vergessen, welche Verantwortung sie im Auto haben, glaubt Peter Glowalla, stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Bleibe aus eigener Hand: Autofahrer können einen Sprinter mit handwerklichem Geschick und Geduld zu einem gemütlichen Wohnmobil ausbauen.

Für viele ist es ein Traum, mit einem Wohnmobil zu reisen, das sie selbst gebaut haben. "Grundsätzlich kann fast jedes Fahrzeug zum Wohnmobil umgebaut werden", sagt Tim Rüttgers vom Caravaning Industrie Verband (CIVD).

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Bei der Wahl eines Fahrradhelms kommt es vielen hauptsächlich auf die Sicherheit an. Andere wollen auch modisch mit dem Accessoire richtig liegen.

Wer beim Radeln einen Helm trägt, ist vor Kopfverletzungen besser geschützt. Besonders beliebt ist der Schutz dennoch nicht, noch immer finden ihn viele uncool.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Solange das Auto nach einem Unfall in der Werkstatt repariert wird und nicht fahrbereit ist, besteht gegenüber der Versicherung Anspruch auf Nutzungsausfall.

Können Autohalter ihren Wagen nach einem Verkehrsunfall nicht benutzen, muss sie der Unfallverursacher für den Ausfall entschädigen. Das gilt auch, wenn sie keinen Mietwagen brauchen - und zwar für den gesamten Zeitraum, in dem der Wagen nicht fahrbereit ist.

  • Kommentare
mehr
Anzeige