22 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Ratgeber: Ausbildung & Studium
Hochschulen

15.Juli: Bei vielen Studiengängen ist bald Bewerbungsschluss

Wer noch einen Studienplatz für Gesundheitswesen an der Uni Heidelberg ergattern möchte, sollte sich jetzt bewerben.

Master Green Building Engineering an. In dem drei Semester langen Studium geht es darum, Gebäude nachhaltig zu bauen und zu betreiben. Auf dem Stundenplan stehen Themen wie Energiedesign, Bauprojektmanagement oder Gesundheit im Gebäude.

  • Kommentare
mehr
Arbeit

Studienfinanzierung per Kredit sollte die letzte Option sein

Bevor Studierende sich für einen Studienkredit entscheiden, sollten sie sich mit den Experten im Studentenwerk beraten. Möglicherweise gibt es andere Optionen zur Finanzierung, von der sie nichts wissen.

Studenten sollten es sich zweimal überlegen, bevor sie zur Finanzierung ihres Studiums einen Kredit aufnehmen. Mit Bafög und Stipendien gibt es häufig bessere Alternativen.

  • Kommentare
mehr
Hochschulen

90 Jahre DAAD - Von "guten Freunden" und Nothelfern

Der Deutsche Akademische Austauschdienst ist nun schon 90 Jahre alt.

Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat mit Stipendien und Austauschprogrammen schon unzähligen Studenten einen Aufenthalt im Ausland ermöglicht.

  • Kommentare
mehr
Hochschulen

Exotin im Hörsaal? Als Frau Elektrotechnik studieren

Nicht nur Männer basteln gerne an Schaltkreisen: Der Frauenanteil im Elektrotechnikstudium liegt bundesweit im Schnitt bei Acht Prozent.

Wer im bayerischen Manching unweit von der Firma Airbus aufgewachsen ist, hat das Kerosin schon in der Nase, heißt es. Bei Julia Kolbinger war es so. Nach ihrer Schulzeit entschied sich die Manchingerin für ein duales Studium der Elektro- und Informationstechnik.

  • Kommentare
mehr
Hochschulen

Bewerbung für Deutschland-Stipendium ruhig probieren

Erstsemester sollten die Hoffnung auf ein Deutschland-Stipendium nicht zu schnell aufgeben. Erhalten sie den Zuschlag, bekommen sie 300 Euro monatlich, die sie nicht zurückzahlen müssen.

Weniger als ein Prozent der Studierenden erhalten ein Deutschland-Stipendium - trotzdem sollten Erstsemester sich auf jeden Fall darum bemühen. "Wer den Zuschlag bekommt, erhält 300 Euro pro Monat, die er nicht zurückzahlen muss", sagt Stefan Grob, Sprecher des Deutschen Studentenwerks in Berlin.

  • Kommentare
mehr
Arbeit

Die einzige Weiße im Chor: Auslandsstudium in Südafrika

Andreas Venhorst, 37, ist einer der wenigen deutschen Doktoranden in Südafrika. Er forscht am sportwissenschaftlichen Institut der Universität Kapstadt.

Nur wenige Studenten denken bei einem Auslandsaufenthalt an Südafrika. Doch wer den Schritt wagt, findet im Land südlich der Sahara international anerkannte Universitäten, eine kulturelle Vielfalt, ein herzliches Willkommen - und besseres Wetter als in Deutschland.

  • Kommentare
mehr
Arbeit

Pferde und Computerspiele: Neue Studiengänge sind verlockend

An der Universität Bayreuth haben Studierende jetzt auch die Möglichkeit mit einem Master Computerspielwissenschaften abschließen.

Die Universität Bayreuth startet den neuen Master Computerspielwissenschaften. In dem vier Semester langen Studiengang hören Studenten Vorlesungen in Informatik.

  • Kommentare
mehr
Hochschulen

Bachelor-Studium soll stärker auf den Arbeitsmarkt zielen

Die Bachelor-Studiengänge sollen praxisnäher werden. Damit erhöhen sich die Jobchancen der Studenten.

Die europäischen Bildungsminister wollen das Bachelor-Studium stärker auf den Arbeitsmarkt zuschneiden. Damit wollen sie auch der Kritik aus der Wirtschaft begegnen.

  • Kommentare
mehr
ANZEIGE
Anzeige