8 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Ratgeber: Ernährung
Gesundheit
Foto: Wie eine Fitness-Party: Gaby Hauschildt lädt im Uni-Sportforum zum Zumba ein.

Die Kieler Nachrichten laden Leser ins Sportforum der Uni ein. Dort steht auch Indoor-Cycling auf dem Programm.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Serie
Foto: Die Sport-Reha Kiel möchte im Gesundheitsforum unter anderem das Faszientraining vorstellen.

„Fit und gesund“ – unter diesem Motto starten Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung am Sonnabend, 18. März, eine Serie zu unserem wichtigsten Gut, unserer Gesundheit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Serie: Fit & Gesund
Foto: Felix Klemme will auch den Kielern Mut machen.

Das Glück liegt in der eigenen Hand. Davon ist der Fitness- und Gesundheitscoach Felix Klemme (36) überzeugt. Der Sportwissenschaftler hilft im Fernsehen stark übergewichtigen Menschen beim Abnehmen, er verfasst Bücher und gründete 2011 das Unternehmen Outdoor Gym.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige

Die Low-Carb-Ernährung ist derzeit in aller Munde und das längst nicht nur bei Sportlern.  Immer mehr Gesundheitsbewusste setzen auf die Kostform mit wenig Kohlenhydraten. Letztere gelten als Dickmacker und werden lieber durch hochwertiges Protein ersetzt. Warum ein eiweißreicher Speiseplan vorteilhaft sein kann, lesen Sie hier.  

mehr
Ernährung
Eier nicht waschen! Dadurch können feine Risse in der Schale entstehen. Keime haben so freie Bahn.

München (dpa/tmn) - Aus Sorge vor Salmonellen oder anderen Verunreinigungen waschen manche Verbraucher rohe Eier nach dem Einkauf ab oder reinigen sie. Das sei allerdings nicht empfehlenswert, teilt die Verbraucherzentrale Bayern mit.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Seitz ist Sprecher beim Verbraucherinformationsdienst aid.

Es gibt verschiedene Arten, wie sich Kräuter konservieren lassen. Nährstoffschonend ist Einfrieren. Das Aroma hält sich aber auch in Ölen oder in Essig gut. Und Experten geben noch ausgefallenere Tipps.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ernährung
Die Aroniabeeren sind reif - früher als erwartet.

Eigentlich wird die Aroniabeeren-Ernte am 13. August eröffnet. Doch die Sonne hat die Früchte in den vergangenen Tagen schneller reifen lassen. Wegen des sonnigen und heißen Wetters beginnt die Ernte auf Sachsens größter Aronia-Plantage in Coswig früher als geplant.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Achtung, Allergiker: Die Etiketten der Sorten «Walnuss-Honig» und «Aprikose» wurden vertauscht.

Wegen einer falschen Etikettierung warnt die Molkerei Gropper in Bissingen in Bayern vor dem Verzehr eines Trinkjoghurts. lebensmittelwarnung.de mit. Für Allergiker könnten die Zutaten Walnuss und Sojalecithin gefährlich sein.

  • Kommentare
mehr
Anzeige