6 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Sport und Erholung auf Rügen

KN- & SZ-Leserreise vom 02.-06.05.2012 Sport und Erholung auf Rügen

Kreidefelsen, Rapsfelder und Ostsee: 22 Leser unserer Zeitung erkundeten Rügen, die größte Insel Deutschlands. Radeln, Walking und nicht zuletzt Erholung pur standen auf dem Programm einer fünftägigen Leserreise.

Voriger Artikel
Kappadokien - UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe erleben
Nächster Artikel
Von Störchen, Hexenbergen, Sängerfesten und Ritterburgen

Nordic Walking am Strand auf Rügen - unsere Leserinnen und Leser halten sich fit

Quelle: Elke Wuttke

Juliusruh.. Im Seebad Juliusruh wurden die Zimmer in der Strandresidenz Aquamaris bezogen, bevor es gleich zu ersten Erkundungsgängen an den Strand ging, zum Bernstein-, Hühnergötter- oder Muschelnsammeln.

Zum Aufwärmen gab es am nächsten Morgen eine Nordic-Walking-Runde am Strand, dann startete die erste Rügener Radtour mit Begleiter Rene. Das Ziel hieß Kap Arkona, das Nordkap Deutschlands, vorbei an Rapsfeldern, Bauernhäusern und dem kleinen Fischerhafen in Vitt. Dort gab es eine Kapelle, erbaut nach Karl Friedrich Schinkel, zu besichtigen. Am Kap Arkona öffnete sich dann vom Schinkelturm der Blick auf die Weite und das Wasser. Der dritte Tag stand ganz im Zeichen von Kreidefelsen und Königsstuhl im Nationalpark Jasmund, dem kleinsten Nationalpark Deutschlands. Über Glowe, Ruschvitz, Lohme wurde das Ziel angesteuert, um oben von der Victoria Sicht den Blick auf den Königsstuhl zu genießen - aber auch von unten hatten die Kreidefelsen eine beeindruckende Wirkung. Im Nationalparkzentrum Königsstuhl gab es dazu anschauliche Infos. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck wurden an diesem Tag 55 Kilometer bewältigt.

Nach Nordic Walking am Strand hieß das Ziel am vierten Tag Wiek, wo die Gruppe den Hafen, die Kirche und eine Ausstellung besichtigte. Zum Ausklang des letzten Reisetages bilanzierten alle Teilnehmer beim Abschiedsessen: Es waren sportliche und erholsame Tage auf Rügen.

Elke Wuttke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeige