1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Bernstein-Boom in China sorgt für hohe Ankaufspreise

Anzeige – Neueröffnung des Bernsteinhauses Bernstein-Boom in China sorgt für hohe Ankaufspreise

Bernstein zählt zu den ältesten und bis heute beliebtesten Schmucksteinen der Welt. Er fasziniert durch die unterschiedliche Farbgebung, eine hohe Lichtbrechung und den goldgelben Glanz nach dem Polieren.

Rathausstraße 22, Kiel 54.322036 10.129997
Google Map of 54.322036,10.129997
Rathausstraße 22, Kiel Mehr Infos
Nächster Artikel
Die „Hügels“ sagen Danke!

Markus Wölke ist der Inhaber des Bernsteinhauses in der Rathausstraße.

Quelle: flo

Bernstein ist getrocknetes, gehärtetes Baumharz, das mehrere Millionen Jahre unter Gesteinsschichten lag und durch Druck und Luftabschluss entstand. Kein Stein gleicht dem anderen. Derzeit erlebt der variantenreiche Stein in China einen Boom. Für Chinesen sind die honigfarbene Klunker derzeit das Luxusgut. Dieses spiegelt sich vor allem im Preis wider, der in bestimmten Konstellationen Goldniveau übertrumpft. Denn Bernstein hat bei den Chinesen die Bedeutung von Reichtum. Während die bunten und kunstvoll geschliffenen Bernsteinamulette der Großmutter mancherorts als Erb-Ballast in staubigen Schubladen ihr Dasein fristen, ist in Fernost ein großer Hype um das fossile Baumharz entstanden, der für manche Steine unerwartete Preise bringen kann. Markus Wölke, Inhaber des heute eröffneten Bernsteinhauses in der Rathausstraße 22, möchte seinen Kunden die Vorteile des Bernstein-Booms zugute kommen lassen. Farbe, Größe, Musterung, Alter, Herkunft und Gewicht sind Faktoren, die aus einem schon aussortierten Schmuckstück bares Geld machen. Markus Wölke kam die Idee vor zweieinhalb Jahren. „Ich habe Bernsteinschmuck vererbt bekommen und konnte damit als Gebrauchsgegenstand nichts so richtig anfangen. Also habe ich mich informiert und bin auf dem Markt in China gestoßen. Schnell war die Idee für das Bernsteinhaus geboren.“ Dank seiner Kontakte zu den Direktabnehmern in Fernost ohne Zwischenhändler können seine Kunden deutlich höhere Preise für ihre Schmuckstücke gezahlt bekommen als anderswo. Wer also seine Bernsteine zu sehr fairen Preisen absetzen möchte, hat mit dem Bernsteinhaus in Kiel endlich die richtige Adresse gefunden.

Markus Wölke

Rathausstraße 22, Kiel

Tel. 0157/73689869

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeige
Mehr aus Ratgeber: Wirtschaft 2/3