7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Die Arbeit richtet sich nach dem Leben

Anzeige - 23 Jahre Krankenpflegeteam Kiel Die Arbeit richtet sich nach dem Leben

F. Anja Goldschmidt-Frahm, Sie leiten seit 23 Jahren erfolgreich das Krankenpflegeteam Kiel, einen ambulanten Pflege-und Betreuungsdienst mit inzwischen rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Was hat sich in dieser Zeit geändert? 

Königsweg 38, 24114 Kiel 54.31477 10.12572
Google Map of 54.31477,10.12572
Königsweg 38, 24114 Kiel Mehr Infos
Nächster Artikel
zeitlos schön präsentiert Weltneuheit

Anja Goldschmidt-Frahm, Geschäftsführerin Krankenpflegeteam Kiel

 A. Ich trat 1994 mit dem Wunsch an, meine Vorstellung einer empathischen, leidenschaftlichen, professionellen und dem Patienten zugewandten Pflege mit einem Team motivierter und engagierter Fachkräfte umzusetzen.  

F. Und, ist das gelungen?  

A. Das ist es. Vor 23 Jahren waren ambulante Pflegedienste mit einem umfassenden Angebot noch neu. Doch schon damals hat unsere professionelle Arbeit überzeugt und wir konnten schnell einen guten Patienten- und festen Personalstamm aufbauen. Viele dieser Mitarbeiter sind noch heute bei uns.  

F. Patienten und Personal - die Dreh- und Angelpunkte eines ambulanten Pflegedienstes?  

A. Unbedingt. In den Anfangsjahren konnten wir aus einer Fülle guter Fachkräfte auswählen. Heute ist es die gute, engagierte Pflegefachkraft, die im Verhältnis zu den Patientenzahlen rar geworden ist und von uns und unserer guten Arbeit im Team überzeugt werden muss.  

F. Sie haben sich also früh auf den Pflegenotstand eingestellt?  

A. Nun, zumindest haben wir schon früh begonnen, unsere Mitarbeiter in den Fokus zu rücken. Neben Kaffeebar, Obstkorb und einem Kontakthalteprogramm im Mutterschutz, Elternzeit oder während längerer Krankheit sind es die verlässliche Dienstplanung, die planbaren freien Wochenenden und unsere familien- und lebensfreundliche Haltung, die unsere Mitarbeiter ansprechen. Sie finden bei uns jedes Teilzeitmodell, das Sie sich vorstellen können – für eine passgenaue Arbeitszeit in jeder Lebensphase.  

F. Was bedeutet das?  

A. Wir haben zum Beispiel Elterntouren eingerichtet, die später beginnen und früher aufhören, wiedereinsteigende Elternteile nach der Erziehungspause werden neu eingearbeitet und können sich ihr Arbeitszeitpensum zwischen 450-Euro-Job und Vollzeit aussuchen. Jeder bringt das ein, was er kann.  

F. Hört sich an, als sollte ich mich bei Ihnen bewerben.  

A. Sie sind zwar Fachkraft, aber im falschen Metier. Aber Spaß beiseite: Ja, wir suchen immer engagiertes, empathisches Pflegepersonal und freuen uns über jede Bewerbung.  

Krankenpflegeteam Kiel
Königsweg 38, 24114 Kiel
Tel. 0431/260 40 60
E-Mail: info@krankenpflegeteam-kiel.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
ANZEIGE
Anzeige
Mehr aus Ratgeber: Wirtschaft 2/3