16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Auto & Verkehr
Verkehr
Bei 40 Grad Außentemperatur die Klimaanlage um 18 Grad herunterzuregeln, ist keine gute Idee.

Viele Autofahrer stellen ihre Klimaanlage kälter ein als empfohlen. Das hat negative Folgen für den Fahrer. Fast die Hälfte der Autofahrer aus Deutschland (49 Prozent) gab an, die Temperatur auf 20 Grad Celsius oder weniger einzustellen.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Nicht nur bei Unfällen, auch wenn der Fahrbegleiter alkoholisiert ist, trägt der junge Autofahrer die Verantwortung.

17 Jahre alt und schon Autofahrer - das begleitete Fahren macht es möglich. Doch die Begleitperson, die eigentlich für Sicherheit und Ruhe sorgen soll, kann dem Neuling arge Probleme bereiten.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Getrübte Vorfreude: Auf dem Weg zum Urlaubsort sind viele deutsche Autofahrer schon einmal liegen geblieben.

Endlich geht es los, doch die Freude auf den Urlaub währt nicht lang: Fast jeder vierte Autofahrer (23 Prozent) hatte auf dem Weg zum Ferienhaus oder zum Hotel bereits eine Panne.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Vollgestopft: Das maximale Gesamtgewicht eines Autos ist bei Urlaubsfahrten nach Angaben des Tüv Süd schnell erreicht.

Brechen Autofahrer in den Urlaub auf, kann der Wagen schnell Übergewicht haben. Das ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko für die Insassen. Es kostet bei einer Überladung von 25 Prozent auch 140 Euro und einen Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Bei hohen Temperaturen verlieren Autofahrer schnell die Konzentration am Steuer. Einige Regeln sollten dennoch beachtet werden. Foto: Kai Remmers

Die Standard-Verkehrsregeln beherrschen die meisten Autofahrer. Aber beim Fahren im Sommer sind oft Kenntnisse auf Fortgeschrittenen-Niveau gefragt. Wer nicht weiß, welche Sonnenbrille am Steuer erlaubt ist und welche nicht, riskiert Ärger mit der Polizei.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Der Preis bleibt gleich: Die überarbeitete Basisversion des Kia Cee'd kostet nach wie vor 14 990 Euro. Preise für die weiteren Modellvarianten nannte der Hersteller noch nicht.

Die Euro-6-Abgasnorm sowie Heck und Front sind zwar neu, doch: Wenn der überarbeitete Kia Cee'd am 26. September auf den deutschen Markt kommt, wird der Kompakte nach Angaben des Herstellers nicht teurer.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Gleich fährt man auf Reserve. Wie weit man damit kommt, zeigt die Reichweitenanzeige. Das sind aber keine exakten Angaben.

Auf den letzten Tropfen Sprit sollten sich Autofahrer nicht verlassen. Denn die Reichweitenanzeige in den Armaturen oder im Display kann trügerisch sein. Der ADAC hat fünf Systeme getestet und kommt zu dem Ergebnis, dass die berechnete Reichweite in keinem Fall vollkommen zuverlässig angegeben wurde.

  • Kommentare
mehr
Auto
Der Dreck muss weg: Das sagen sich nicht alle Autofahrer.

Mehr als jeder dritte Autobesitzer wäscht seinen Wagen nur alle paar Monate oder sogar noch seltener (36 Prozent). Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor.

  • Kommentare
mehr
Online-Poker

Bluffen Sie, zocken
Sie, holen Sie sich
den Pot - Gratis!

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Anzeige