Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Sonderveröffentlichungen 50 Jahre Qualitätsarbeit nach Maß
Hilfe Ratgeber Sonderveröffentlichungen 50 Jahre Qualitätsarbeit nach Maß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:42 27.04.2012
Ulf, Kurt und Bernd Fornefett (v. li.) mit dem neuen Fornefett-Maskottchen: Das hölzerne Erdmännchen wurde auf der Jubiläumsfeier vom Hamburger Holzkünstler Erich Gerer aus einem Baumstamm gefertigt. Quelle: tau
Anzeige
Melsdorf

1962 gründete Senior-Chef Kurt Fornefett in der Kieler Hanssenstraße seine Werkstatt. Drei Hobelbänke, vier kleine Maschinen, das Büro: ein Telefon mit Notizbuch. „Meinen ersten Auftrag – einen Stromzählerkasten – lieferte ich noch mit der Straßenbahn aus, weil ich kein Auto hatte“, erinnert er sich. Ein Großauftrag brachte seine Firma 1964 auf Erfolgskurs. Seit 1968 ist das Familienunternehmen in Melsdorf ansässig, inzwischen unter der Leitung der beiden Söhne Bernd und Ulf Fornefett, und ist mit fast 20 Mitarbeitern zu einem modernen Handwerksbetrieb herangereift. „Auf Grundlage handwerklicher Erfahrung und gepaart mit modernster Technik haben wir uns in den letzten 50 Jahren besonders im Fenster- und Türenbau unsere Kompetenz erworben“, erklärt Bernd Fornefett das Erfolgsrezept. Qualitätsarbeit zu fairen Preisen – möglich wird dies durch einen CNC-gesteuerten Maschinenpark, eine optimierte Materialwirtschaft und ein zukunftsfähiges Energiekonzept. „Dank neuem Späneofen und Solarthermie können wir autark und CO2-neutral heizen“, verrät Ulf Fornefett.

Das Konzept geht auf. Die hohe Kundenzufriedenheit wurde zuletzt auf der Jubiläumsfeier am 1. April deutlich: Rund 500 Gäste kamen dem Wunsch der Gastgeber nach und spendeten für den guten Zweck. 5.700 Euro kamen so dem Kindergarten und der Freiwilligen Feuerwehr in Melsdorf zugute.

Eine Auslieferung per Straßenbahn ist heute übrigens nicht mehr nötig: Die blauen Fornefett-Wagen sind kielweit unterwegs in Sachen Qualitätsarbeit nach Maß.

Tischlerei Kurt Fornefett GmbH

Dorfstr. 50, Melsdorf

Tel. 04340/509

www.fornefett.de

Anzeige