10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Woman Power

Anzeige Woman Power

Den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit wagen nach wie vor mehr Männer als Frauen, auch wenn die Frauen mittlerweile zu einem nicht unerheblichen Anteil zu den Unternehmensgründungen beitragen. Wir haben bei inhabergeführten Unternehmen in und um Kiel nachgefragt, die erfolgreich von starken Frauen und auch tatkräftigen Männern geführt werden. Im Interview Sigrid Norkeweit von der Licht.Norkeweit. 

Hamburger Landstraße 6, Molfsee 54.28893 10.0877
Google Map of 54.28893,10.0877
Hamburger Landstraße 6, Molfsee Mehr Infos

Sigrid Norkeweit

Quelle: hfr

Was bietet ihr Geschäft?

Am auffälligsten sind natürlich die besonderen Leuchten, zum Beispiel von Catellani, Tobias Grau, Occhio, Ingo Maurer. Dann spürt der Kunde aber auch schnell den Service von der Lichtberatung über die Lichtplanung bis hin zur Installation. Das Geschäft steht buchstäblich auf dem Handwerk.

Wie kam es zu der Idee, sich selbstständig zu machen?

Wir hatten einfach die besten Grundvoraussetzungen. Mein Mann ist und war Elektromeister und ich gelernte Steuerfachangestellte, was eine sehr gute Ausgangssituation war. Die erste Werkstatt war die Garage meiner Eltern. Auf dem ersten Firmenwagen stand der Slogan „Wir setzen Sie ins richtige Licht“.

Was ist das Besondere an der Selbstständigkeit?

Die schnelle Umsetzbarkeit von Ideen und die Unabhängigkeit sind eindeutige Vorteile. Wir beraten und planen produktunabhängig. Des Weiteren stellen wir alle Mitarbeiter persönlich ein und jeder wird ermutigt, eigene Ideen mit ins Unternehmen einzubringen. Projekte wie „la casa del mago“, die Designtage und die Sonderausstellung Artemide in der Metallgießerei lassen sich nur mit Einsatzbereitschaft des gesamten Teams verwirklichen. Eindeutiger Nachteil ist natürlich das finanzielle Risiko.

Frauenpower heißt für mich ...

...Energie, Durchsetzungsvermögen, Autorität und Ehrgeiz – und das alles verbunden mit weiblichem Charme und Sonne im Herzen.

Hamburger Landstraße 6

Molfsee Tel. 0431/643232

www.lichtgalerie-mn.de

Voriger Artikel
Mehr aus InTern - Special 2/3