5 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Kiel
Bilanz

Kieler Hafen ist auf Rekordkurs

Foto: 2017 wurden erstmals 7,4 Millionen Tonnen umgeschlagen.

Der Seehafen Kiel hat 2017 ein neues Rekordergebnis erzielt. Erstmals wurden 7,4 Millionen Tonnen umgeschlagen. Das ist ein Wachstum von 14,3 Prozent. Besonders der Zuwachs von rund 800 000 Tonnen beim Papierumschlag im Ostuferhafen hat sich bemerkbar gemacht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Konkurrenz für Kielius

Neue Fernbuslinie zum Flughafen Hamburg

Foto: Fernbusse holen sich immer mehr Marktanteile im Fernverkehr. Bald fährt eine Linie von Kiel über Neumünster bis zum Flughafen Hamburg.

Der Flughafen-Bus Kielius bekommt offenbar bald Konkurrenz: Das Unternehmen Mein Fernbus plant eine neue Linie von Kiel über Neumünster zum Hamburger Flughafen. Der Starttermin ist noch nicht bekannt. Der Fernbus dürfte aber zum Teil deutlich günstiger sein als der Kielius.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die Stadt Kiel warnt

Lebensgefahr durch dünnes Eis

Foto: Die Eisdecke ist noch viel zu dünn udn sollte nicht betreten werden. Es besteht Lebensgefahr.

Die Stadtentwässerung der Landeshauptstadt Kiel warnt eindringlich vor dem Betreten der vermeintlich festen Eisflächen auf Kieler Regenrückhaltebecken. Die Eisdeck ist noch lange nicht dick genug.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langlebigkeits-Gen

Auf der Spur der Hundertjährigen

Foto: Dr. Janina Dose (links) und Dr. Friederike Flachsbart werteten neue Daten aus – und kamen zu neuen Erkenntnissen.

Kieler Forscher wollen dem Geheimnis der Hundertjährigen auf die Spur kommen. Ein Team am Institut für Klinische Molekularbiologie entdeckte, dass Varianten des Gens FOXO3 die Chance auf eine langes Leben erhöhen, und zwar besonders dann, wenn das Nahrungsangebot nicht so reichhaltig ist.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wirtschaftskongress

Grüne: Wie soll Kiel 2030 aussehen?

Foto: Wirtschaftsstandort Kiel: Nicht nur Werften wie German Naval Yards sitzen an der Förde, auch die Meereswissenschaften sind hier stark.

Es soll eine Veranstaltung werden, die „weit über den Kommunalwahlkampf hinaus geht“, sagt Dirk Scheelje. Der wirtschaftspolitische Sprecher der grünen Ratsfraktion schwärmt schon vor dem Kongress „Kiel – moderne Stadt 2030“, zu der seine Fraktion für Freitag, 19. Januar, ins Rathaus einlädt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umschlag und Passagiere

Kieler Hafen legt 2017 wieder zu

Foto: Bereits 2016 hatte das anhaltende gute Kreuzfahrtgeschäft und der steigende Güterumschlag dem Hafen ein erfolgreiches Jahr beschert.

Im Kieler Hafen sind im vergangenen Jahr wieder mehr Güter umgeschlagen worden. Der Umschlag stieg allein im Ostuferhafen im Vergleich zum Vorjahr um etwa 20 Prozent auf 3,5 Millionen Tonnen. Zugelegt hat auch das Russland-Geschäft um etwa ein Fünftel gegenüber 2016 auf rund 150.000 Tonnen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Richteramt ohne Robe

Stadt Kiel sucht Schöffen

Foto: Die Aufgabe von Schöffen: Mit gesundem Menschenverstand Aussagen in einem Gerichtsverfahren bewerten. Dafür sucht die Stadt nun Interessierte, die sich ab sofort für ein solches Ehrenamt bewerben können.

Richter sein ohne Robe und Jura-Examen: Diese Chance bietet sich nun auch ganz normalen Bürgern. Wer sich ein ungewöhnliches wie verantwortungsvolles Ehrenamt als Schöffe zutraut, kann sich dafür nun bei der Stadt bewerben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreisparteitag in Kiel

Linke wollen nur noch Mehrfamilienhäuser

Foto: Bei der Kreismitgliederversammlung behandelte Die Linke in Kiel innerhalb von fünf Stunden insgesamt 180 Änderungsanträge, bevor das Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 6. Mai stand. Auf dem Podium sorgten (von links) Florian Jansen, Björn Thoroe, Svenja Bierwirth und Daniel Hofmann für ein hohes Arbeitstempo.

In Kiel sollen nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden bis sich die Wohnungssituation entspannt. Mit dieser und weiteren Forderungen will die Linke in Kiel bei der Kommunalwahl am 6. Mai antreten. Am Sonnabend beschloss der Kreisparteitag das 40 Seiten starke Wahlprogramm.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige