Menü
Wetter Regenschauer
13°/ 6° Regenschauer
Kiel

Nachrichten aus Kiel

Wohnraum wird dringend gebraucht. Doch nicht jeder Bürger ist mit den städtischen Bauplänen einverstanden. Um frühzeitig zu informieren und Transparenz zu schaffen, hat das Stadtplanungsamt zum Einstieg in das formelle Planverfahren für das Gebiet Rotenbek zu einer „Werkstatt“ eingeladen.

Karina Dreyer 08:00 Uhr

Von wegen Idylle im Schrebergarten. Zwischen den Vorsitzenden des Kreisverbandes und des größten Kieler Kleingartenvereins gibt es Streit. Und dieser wird jetzt öffentlich ausgetragen. Es geht um Formalitäten, Gebühren und die Parzellenvergabe.

Karen Schwenke 07:00 Uhr
Anzeige

Bezahlbarer Wohnraum in Schleswig-Holstein sollte nach Ansicht des Verbandes Haus & Grund vor allem durch dichteres Bauen in Städten geschaffen werden. Aus städtebaulicher Sicht sei die Nachverdichtung der richtige Weg, sagte Verbandsvorsitzender Alexander Blažek am Sonntag.

23.09.2018
Kiel

Bundeselternkongress Kiel - Franziska Giffey räumt Bedenken aus

Die 350 Vertreter von Eltern, Kitas und Kindertagespflege hatten Skepsis und viele Kritikpunkte im Gepäck, als sie am Sonnabend zum Bundeselternkongress nach Kiel kamen. Doch Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) schaffte es mit einer emotionalen, engagierten Rede, die Stimmung zu drehen.

Heike Stüben 22.09.2018

Ob gedruckt oder digital, ob Probe-Abo oder Sonderaktion: Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Angebote. Und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen und von attraktiven Rabatten profitieren. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was die Welt und unsere Region bewegt.

Kiel

Kiel-Südfriedhof - Pizza-Ofen fing Feuer

Schnelle Nummer für die Berufsfeuerwehr Kiel: Ein Pizza-Ofen hatte am Freitagabend Feuer gefangen. Der Brand konnte jedoch in kurzer Zeit ohne Atemschutzgerät gelöscht werden.

22.09.2018
Kiel

Streit unter Autofahrern - Wildwest auf dem Kieler Ostufer

Vom Hintermann im Pkw bedrängt, an der nächsten roten Ampel verfolgt, auf offener Straße niedergestochen und von einem Hund gebissen – so endete laut Anklage der Himmelfahrtstag 2017 für einen 25-jährigen Autofahrer aus Kiel. Der Angreifer steht nun wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht.

Thomas Geyer 22.09.2018
Kiel

Motto: "Rückenwind" - Lange Nacht der Kirchen in Kiel

An der langen Nacht der Kirchen haben sich zahlreiche Gemeinden und Ehrenamtliche an 21 Orten in Kiel und Umgebung beteiligt. Die Junge Gemeinde Emmaus und die Jugendkirche Altholstein waren in der Lukas-Kirche mit Musik der Jugendband „Highlight“, einem Flaschenorchester und Poetry Slam dabei.

Karina Dreyer 21.09.2018
Anzeige

Ein Streit zwischen zwei Auszubildenden ist am Donnerstagmittag im Ausbildungszentrum Bau in Kiel-Kronsburg eskaliert: Ein 20-Jähriger ging mit einem Cuttermesser auf einen 21-Jährigen los, der offenbar unverletzt blieb. Die Staatsanwaltschaft wertet die Tat als versuchte Tötung.

Niklas Wieczorek 21.09.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

FDP-Politiker aus Schleswig-Holstein haben das Gezerre in der Berliner großen Koalition um Hans-Georg Maaßen scharf kritisiert. Zugleich warben sie bei einer Parteiveranstaltung am Freitagabend in Kiel ausdrücklich für das Regierungsbündnis mit CDU und Grünen im Norden.

21.09.2018

Hier konnte kein Auto parken: Wie in mehreren Städten in Schleswig-Holstein hatte ein Bündnis aus Mobilitätsclubs, Parteien und Interessengruppen am Freitag auch in Kiel zum Park(ing) Day aufgerufen. An der Holtenauer Straße hatten die Aktivisten zum Dialog über andere Flächennutzung eingeladen.

Niklas Wieczorek 21.09.2018
Kiel

Thema Nachhaltigkeit - Wie sieht Kiel 2030 aus?

Die Landeshauptstadt Kiel hat sich der UN-Agenda 2030 verpflichtet. Mit einer neu veröffentlichten Internetseite soll das Thema Nachhaltigkeit ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. Zuvor mussten die verschiedenen Mosaiksteine zusammengesetzt werden.

21.09.2018

Einen Schutzengel hatte ein Radfahrer am Donnerstagabend auf der Autobahnzufahrt zur Bundesstraße 76. Der 46-Jährige war mit einem Fahrrad auf der Schnellstraße unterwegs. Außerdem war er angetrunken und das Rad war 2013 als gestohlen gemeldet worden.

Frank Behling 21.09.2018

Nachrichten aus Ihrem Stadtteil

Anzeige

Meistgelesen: Kiel

5
Kiel

Streit unter Autofahrern - Wildwest auf dem Kieler Ostufer

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Der Herbst kommt und mit ihm neue Einrichtungsideen für die eigenen vier Wände.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige