Menü
Wetter Regen
8°/ 7° Regen
Kiel

Nachrichten aus Kiel

Der Prozess um die Abzocke älterer Menschen durch falsche Polizisten im Raum Kiel verzögert sich weiter. Bereits Anfang Januar war das Verfahren gegen einen 26-Jährigen am Kieler Landgericht geplatzt, weil einer Besetzungsrüge der Verteidigung stattgegeben worden war.

12:56 Uhr

Über 44 000 geschmuggelte Tabletten hat der Kieler Zoll in einem Zug auf der Fahrt von Hamburg nach Kopenhagen sichergestellt. Ein 25-jähriger Verdächtiger wurde vorläufig festgenommen. Den Auftrag hatte der Mann aus dem Darknet von einem Unbekannten erhalten.

10:28 Uhr

Schlagabtausch in Kiel: Um ein drohendes Diesel-Fahrverbot auf dem Theodor-Haus-Ring in Kiel streiten am Freitag live der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, der Staatssekretär Tobias Goldschmidt aus dem Umweltministerium und der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer.

Michael Kluth 10:00 Uhr

Blaulicht am Morgen auf der Schnellstraße: Eine 43-jährige Nissan-Fahrerin geriet am Dienstag aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern, als sie auf der B 76 von Gettorf kommend Richtung Innenstadt Kiel wechselte. Sie wurde leicht verletzt, so die Polizei.

Niklas Wieczorek 15.01.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Kiel

Schüler retten Leben - Lernen, wie man richtig reanimiert

Mehr als 50.000 Todesfälle gehen in Deutschland pro Jahr auf einen Herz-Kreislauf-Stillstand zurück. In Kiels Gelehrtenschule wird den Schülern daher beigebracht, wie eine Reanimation funktioniert. Zwölf Schulen im Land nehmen bereits teil. Doch die Projektförderung läuft nun aus.

Laura Treffenfeld 15.01.2019
Kiel

Henry-Stommel-Medaille - Kieler Ozeanograf ausgezeichnet

Professor Martin Visbeck, Leiter der Physikalischen Ozeanografie am Geomar und Sprecher des Exzellenzclusters „Ozean der Zukunft“, ist mit der Henry-Stommel-Forschungsmedaille geehrt worden. Grund sind seine „Beiträge zum Verständnis der Zirkulation und der Vermischungsprozesse im Ozean“.

15.01.2019

Jubiläumsfeste ohne Ende in Kiel: Insgesamt zehn Vereine und Einrichtungen der Landeshauptstadt haben sich zusammengeschlossen und wollen in diesem Jahr feiern. Wir stellen die „Geburtstagskinder“ vor.

Kristiane Backheuer 15.01.2019
Kiel

Mehr Stress, weniger Konzentration - Neue Studie: So schadet Schlafmangel den Schülern

Viele Schüler schlafen zu wenig, bevor sie zum Unterricht kommen. Forscher haben nun herausgefunden, welche Folgen der Schlafmangel hat. Auch Kieler Wissenschaftler sind an den Studien beteiligt.

15.01.2019

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Wann reißt Schleswig-Holsteins Landtag als offiziellem Paten der „Gorch Fock“ der Geduldsfaden? Nach den neuen Vorwürfen des Bundesrechnungshofes gegen Marine und Bundesverteidigungsministerium sind in Kiel gestern zwei von drei Jamaika-Koalitionspartner unmissverständlich auf Distanz gegangen.

Christian Hiersemenzel 15.01.2019
Kiel

Zustand der "Gorch Fock" - Politiker im Norden fordern Aufklärung

Politiker aus Schleswig-Holstein haben angesichts der Vorwürfe des Bundesrechnungshofs Aufklärung über die Kostenexplosion bei der Sanierung der "Gorch Fock" gefordert. Auch ein möglicher Neubau wurde ins Spiel gebracht.

14.01.2019

Viel Arbeit für die Bundespolizei im Hauptbahnhof Kiel: Ein 23-Jähriger wollte sich einer Kontrolle entziehen. Er wurde bei der Flucht festgehalten. Weil er sich wehrte, fielen er und Beamte ins Gleisbett. Zudem wurde ein 32-Jähriger gefasst und in die Justizvollzugsanstalt Kiel gebracht.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.01.2019

Sonntagnacht sind Anwohner der Iltisstraße in Kiel-Gaarden auf einen Mann aufmerksam geworden, der die Scheibe eines geparkten Autos eingeschlagen hatte. Der 29-Jährige flüchtete zunächst, konnte dann jedoch festgenommen werden. Seine Verletzungen an der Hand überführten ihn.

14.01.2019

Nachrichten aus Ihrem Stadtteil

Meistgelesen: Kiel

5
6

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!