Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel 8. „Krach-Mach-Tach“ wirbt für Inklusion
Kiel 8. „Krach-Mach-Tach“ wirbt für Inklusion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:16 09.05.2018
Am Krach-Mach-Tach machten sich im vergangenem Jahr auch die Norderstedter Werkstätten für mehr Inklusion stark. Quelle: Frank Peter
Kiel

Veranstalter des „Krach-Mach-Tachs“ sind der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung, Ulrich Hase, und der Sozialverband. Sie rechnen mit einigen hundert Teilnehmern. Bei der 8. Auflage muss allerdings der sonst übliche Umzug durch die Innenstadt ausfallen, weil die umfangreichen Umbauarbeiten in der City dies verhindern.

Dafür soll das Bühnenprogramm aufgewertet werden. Im Mittelpunkt steht ein Bandcontest, für den Musikgruppen sich noch bis zum 31. Mai anmelden können. Die Siegerband bekommt 1000 Euro, die zweitplatzierte 500.

Miteinander von Menschen

Der Krach-Mach-Tach werbe für die Inklusion, sagte der stellvertretende Landesvorsitzende des Sozialverbandes, Sven Picker. Hase sieht in der Veranstaltung ein Symbol für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

„Der „Krach-Mach-Tach“ vermittelt ein Wir-Gefühl“, sagte Hase. Aus seiner Sicht sind noch viele Ängste im Umgang mit behinderten Menschen abzubauen. Die Inklusion in der Schule habe deutliche Fortschritte gemacht, aber zu Kindergeburtstagen würden Schüler mit Behinderung oft nicht eingeladen.

Ärgerlich sei es auch, dass beim Neubau öffentlicher Gebäude Barrierefreiheit nicht immer so beachtet werde, wie es heute möglich sei. Dies führe zu unnötig teuren Nachbesserungen.

Von dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Special Olympics - Sie helfen mit Feuereifer

2200 Helfer sind für die Special Olympics in Kiel im Einsatz. Was treibt die Ehrenamtlichen an? Corinna Flodin (20) und Peter Carstens (64) sind nur zwei Beispiel.

Kristiane Backheuer 09.05.2018

Über 4600 Athlethen treten vom 14. bis zum 18. Mai 2018 bei den Special Olympics in Kiel in 19 Disziplinen an. Auf KN-online können Sie das umfangreiche Programm downloaden.

14.05.2018

Das Programm "Healthy Athletes" bietet im Rahmen der Nationalen Sommerspiele der Special Olympics in Kiel vom 14. bis zum 17. Mai etwa 4500 kostenfreie Untersuchungen und Beratungen für die Athleten.

Christian Trutschel 09.05.2018