Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Asmus Bremer: Die Rolle seines Lebens
Kiel Asmus Bremer: Die Rolle seines Lebens
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:08 27.03.2018
Achim Schulfter bereitet sich auf einen Asmus Bremer Tag vor. Nicole Eichberger richtet ihm die Perücke. Quelle: Uwe Paesler

Sein Arbeitstag beginnt um 10 Uhr. In der Kieler Brauerei trifft sich die Gruppe um den Bürgermeister – das sogenannte „Gefolge“, zur elfköpfigen Gruppe gehört etwa Bremers Ehefrau Dorothea Katharina, gespielt von Ingrid Meinelt.

Mit Schwarzbrot und Rührei stärken sie sich für den Tag. Innerhalb der Umschlagszeit entstehe so etwas wie eine Familie, erzählt Schlufter. Aber wie in jeder Familie werde es manchmal auch anstrengend, wenn das Gefolge samt Bürgermeister nicht zusammenbleibt.

Von 11 bis 21 Uhr in Kostümen und Gewändern

Proben müsse die Gruppe nie, erzählt Schlufter. „Dadurch wird man nur steif. Wir gehen ja locker und fröhlich auf die Menschen zu.“ Gestärkt für den Tag schlüpfen die Darsteller um 11 Uhr in ihre Kostüme, die Frauen in lange Kleider, Schlufter in das Hemd mit Spitzenkragen. Bis 21 Uhr bleiben sie in ihren Gewändern. Ihr Terminplan ist eng getaktet. Da gibt es öffentliche Fototermine und Umzüge, Gottesdienste oder Treffen, bei denen Asmus Bremer aus alten Zeiten erzählt.

Etwa 50 Kilometer legt die Gruppe innerhalb der vier Tage in der Innenstadt zu Fuß zurück. „Mir macht das Spaß“, sagt Achim Schlufter. Er sagte aber auch: „Da muss man durch. Wenn das Laufen nicht mehr ginge, würde ich aufhören.“ Am Freitag nach der Eröffnung hustet er bereits, hoffentlich werde das nicht mehr, meint er.

Asmus Bremer spricht Plattdeutsch

Asmus Bremer spricht konsequent Plattdeutsch, Kommunikationsprobleme gebe es auch keine, das Platt des Bürgermeesters verstehe jeder in Schleswig-Holstein, auch wenn es immer weniger Norddeutsche sprechen.

Dieses Plattdeutsch war einmal Auswahlkriterium: 2002, als Schlufter eine Annonce in den Kieler Nachrichten erblickte, in der ein neuer Asmus Bremer gesucht wurde. Schlufter fand damit die Rolle seines Lebens. „Ich mag das Theaterspielen, in andere Rollen schlüpfen.“ 

Wenn Achim Schlufter um 23 Uhr nach einem langen Umschlagstag im Bett liegt, lässt er die vergangenen Stunden Revue passieren. Am Montag möchte er ausschlafen.

Hier sehen Sie Bilder vom Kieler Umschlag.

Von Catharina Volkert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Altbürgermeister Asmus Bremer konnte sich zusammen mit Gauklern, Minnesängern, Händlern und Handwerkern freuen: Bei zwar kühlen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein lockte der Kieler Umschlag am Sonnabend viele Besucher zum Mittelalter-Markt in die Innenstadt.

Martina Drexler 03.03.2018

Mehr Zimmer und ein neuer Fitness-Bereich für das Hotel Kieler Yacht-Club: Die Atlantic-Hotel-Gruppe, die das Traditionshaus an der Kiellinie am 1. April übernimmt, setzt auf einen Erweiterungsbau.

Martina Drexler 27.03.2018

Bevor sie isst, zählt sie im Kopf die Kalorien, seit ihrer Jugend. Damals hatte Josi Brockstedt eine Essstörung. Heute ist sie Fitness-Bloggerin. Mehr als 47.000 Menschen kennen ihre Fotos von Instagram, 1400 sind in ihrer Facebook-Gruppe „Wir zusammen ans Ziel“.

27.03.2018
Anzeige