Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Reichlich Nachwuchs für das Handwerk
Kiel Reichlich Nachwuchs für das Handwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:18 15.09.2018
Von Niklas Wieczorek
Hendrik (8) aus Heikendorf probierte sich unter Anleitung des Obermeisters der Innung Eck-Ki-Plö Norbert Pöhlmann am baggern. Quelle: Frank Peter
Kiel

Fachkräftemangel, Handwerkermangel – was Wirtschaft und Bauprojekten zu schaffen macht, kann kaum am Engagement der Innungen liegen. Die haben sich am Sonnabend sieben Stunden lang auf zentralem Platz in Kiel präsentiert und zahlreiche Anlaufstellen für Interessierte geschaffen.

Manche sind an einer Ausbildung interessiert, wie der 30-jährige Hajo: Er hatte die Werbung für den Tag gesehen und steht jetzt im Zelt der Innung des Baugewerbes Eckernförde-Kiel-Plön. Zimmermann, das wäre ein Beruf, der ihn begeistert. „Ich habe auf dem Bau gejobbt“, sagt er und dabei habe er gemerkt, dass Holz sein Material ist. Auch weil man damit ein ganzes Haus errichten könne. In der Berufsschule lerne er bereits im ersten Jahr von Grund auf, wie ein Haus gebaut werde. Auch diese Information überzeugt ihn. Entschluss gefasst. Jetzt fehlt nur noch der Betrieb.

Auch die ganz Kleinen werden begeistert

Noch etwas weiter von seiner beruflichen Zukunft entfernt ist Hendrik: Der Achtjährige aus Heikendorf hat gerade eine intensive Einheit im Mini-Baggerfahren unter Anleitung von Obermeister Norbert Pöhlmann hinter sich. „Super“ war das, aber: „Ich weiß nicht, ob ich mir später einen Bagger leisten kann“, sagt er. Kein Problem: Für den Beruf muss man das Fahrzeug nicht besitzen.

Um weitere Unklarheiten auszuräumen, lässt die Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Kiel Herze aus Heizungsrohren anfertigen, die Elektro-Innung Kiel zeigt ein Haus mit Einbaumöglichkeiten per Virtual-Reality-Brille, und die Friseur- und Kosmetik-Innung Kiel sowie die Landesinnung Mode schaffendes Handwerk zeigen gemeinsam eine Modenschau. Zig weitere Angebote gibt es noch bis 17 Uhr auf dem Asmus-Bremer-Platz.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Gesundheitsmesse in Kiel - Familientag in der Sparkassen-Arena

Die Türen sind geöffnet: Um 10.00 Uhr hat der Publikumstag des Healthacare Hackathon begonnen - ein Familientag, der am Sonnabend kostenlos bis 17 Uhr die Entwicklungen in der modernen Medizin auf „unterhaltsame Weise“ erklärt, wie UKSH-Chef Jens Scholz versprochen hat.

Kristian Blasel 15.09.2018

Die ersten beiden Tage mit dem Start des Programmierwettbewerbs und dem „1. Kieler Notfalltag“ richteten sich an Spezialisten und geladenes Publikum. Am Sonnabend öffnen sich um 10 Uhr die Türen kostenlos für alle, die sich für die Entwicklungen in der modernen Medizin interessieren.

Kristian Blasel 15.09.2018

Laut Anklage provozierte ein Serientäter über vier Jahre hinweg immer wieder Unfälle im Raum Kiel und kassierte dafür mehr als 100.000 Euro von Versicherungen. Jetzt sollte sich der 33-Jährige bereits zum dritten Mal wegen gewerbsmäßigen Betrugs in 33 Fällen vor einem Schöffengericht verantworten.

Thomas Geyer 15.09.2018