Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Jubiläumsparty im Sonnenschein
Kiel Jubiläumsparty im Sonnenschein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:57 09.09.2018
Von Martin Geist
Mit Bruno Levtzow und Norbert Aust an der Spitze schritt die Gaardener Delegation zur Eröffnung des Brunnenfestes. Quelle: Martin Geist
Anzeige
Kiel

 Bestens besucht war schon der morgendliche Eröffnungsgottesdienst, der auch viele Fans des Gospelchors Gaarden und des afrikanischen Chors „Amour de Dieu“ auf den Vinetaplatz lockte.

Als danach die Gaardener Delegation mit Ortsbeiratschef Bruno Levtzow als Bürgermeister, Norbert Aust als „Gaardener Gardejäger“ und vielen weiteren mal historischen, mal purer Phantasie entsprungen Figuren einher schritt, wechselte der Himmel seine Farbe von grau in blau. Damit konnte fast nichts mehr den Spaß an der 25. Auflage dieses Stadtteilfestes trüben. „Friede, Freude, Sonnenschein“, rief Bürgermeister Levtzow seinen Zylinderhut schwenkend die Devise des Tages aus.

Zum Programm und Gelingen bei trugen mehrere dutzend Organisationen, die an ungefähr 60 Ständen und auf der Bühne Präsenz zeigten. Erstmals dabei war unter anderem die Initiative  Smart Gaarden, die zeigte, was man alles mit einem 3-D-Drucker anstellen kann, aber auch in einer Umfrage ermittelte, wie ausgeprägt die Menschen aus dem Stadtteil digital unterwegs sind. Gerade diese Umfrage hat sich nach Meinung von Wolfgang Schulz, der zur Smart-Gaarden-Initiative gehört, als gute Gelegenheit erwiesen, „mit den Leuten ins Gespräch zu kommen“.

Ebenfalls eine Umfrage hat der Ortsbeirat an seinem Stand gemacht. Er wollte dabei allerdings wissen, welche Probleme den Bewohnern des Stadtteils das größte Kopfzerbrechen bereiten. Eine Auswertung liegt zwar noch nicht vor, nach ersten Eindrücken jedoch dürfte das Thema Sauberkeit ziemlich weit oben stehen.

Hier sehen Sie mehr Bilder.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Herbst rückt näher. Nach und nach verabschieden sich die Kreuzfahrtschiffe aus Kiel. Mit der „MSC Preziosa“ beendete am Sonnabend das größte Schiff in diesem Jahr die Saison in Kiel.

Frank Behling 09.09.2018

Mit einem Eröffnungsfest im RBZ Wirtschaft startete am Sonnabendabend die Digitale Woche Kiel. Bis zum Sonnabend, 15. September, geht es an der Förde auf mehr als 250 Veranstaltungen um den technologischen Wandel in Politik, Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.

Kristian Blasel 09.09.2018
Kiel Fotos und Ergebnisse - So war der Kiel-Lauf 2018

Läufer ließen Kiel erstrahlen – die 31. Ausgabe des Kiel-Laufs lockte am 9.9.2018 wieder alle Sportbegeisterten auf die Straße. Zunächst noch wolkenverhangen und mit leichtem Nieselregen zeigte sich Kiel gegen Mittag von seiner schönsten Seite und bot beste Bedingungen für die rund 10.000 Teilnehmer des größten Laufereignisses Schleswig-Holsteins.

Jennifer Zornig 10.09.2018
Anzeige