Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Rätselhaftes aus den Kolonien
Kiel Rätselhaftes aus den Kolonien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 12.06.2015
Von Thomas Lange
Die Schauspieler Elisabeth Bohde (re.) und Torsten Schütte (li.) besuchten Namibia und die Virgin Islands und sammelten vor Ort den Stoff für ihre Theaterstück über die Kolonien. Quelle: kn-online
Flensburg

Es ist ein kritisches Stück, denn es geht um verdrängte Schichten der eigenen Geschichte, die bis in das heutiges Leben fortwirken. Zum Hintergrund: Der Rum- und Zuckerhandel mit den ehemaligen dänischen Kolonien in Westindien hat Flensburg nicht nur reich gemacht, sondern das Stadtbild geprägt. Und letztlich wurden viele Teile Europas zu dem, was sie jetzt auf Grund der Kolonialgeschichte sind.

Aber was sind die Folgen auf der anderen Seite? Ist die nicht noch stärker geprägt? Wurde sie nicht über lange Zeit ihrer Geschichte beraubt, ihrer Identität? Und wie ist es heute? Diese Fragen brachten die Schauspieler Elisabeth Bohde und Torsten Schütte nach Namibia und auf die Virgin Islands.

Die Reisen waren Selbstversuche, die Eindrücke manchmal trostlos, manchmal absurd, oft unerklärlich und lösten weitere Fragen aus: Können wir etwas wiedergutmachen? Wer profitiert heute von wem? Bleiben wir nicht Touristen in einem fremden Leben? Aus der Verarbeitung dieser Erfahrungen ist ein Theaterabend entstanden.

12.06.2015 und 13.06.2015, jeweils 20 Uhr: Theaterwerkstatt Pilkentafel, Pilkentafel 2, Flensburg. 20 Euro/Förderer 15 Euro/Ermäßigungen. Karten/Infos Tel. 0461/24901 und www.pilkentafel.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine andere Kultur entdecken, berühmte Bauwerke sehen sowie mit Mädchen im gleichen Alter ins Gespräch kommen: Auf das und vieles mehr freuen sich genau 21 Mädchen aus Kiel. In den Herbstferien fahren sie nach Istanbul. Organisiert wurde die Tour von fünf Mädchen- und Jugendtreffs in Kiel.

Jennifer Ruske 12.06.2015

Wenn am Freitag in Kiel die Sektkorken knallen, werden zwei Brüder auf ihren 90. Geburtstag anstoßen: Hans-Hermann und Ernst-Friedrich Willrodt. Letzterer ist besser als „Fiete“ bekannt und trainierte in den 60er Jahren den VfB Kiel. Zweimal führte er den Fußballverein zur Meisterschaft in der Bezirksliga und 1966 in die Landesliga.

Jens Rönnau 12.06.2015

Mit maximal 1500 Teilnehmern hatten die Organisatoren ja gerechnet, dank bestem Wetter und bestens funktionierender Kommunikationswege in sozialen Netzwerken schlossen sich nach Polizeiangaben am Donnerstagmittag dann doch rund 2000 Schüler und Lehrer des Regionalen Berufsbildungszentrums I (RBZ) dem langen Demonstrationszug durch die Innenstadt an.

Jürgen Küppers 11.06.2015