Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Marine lässt Tender abschleppen
Kiel Marine lässt Tender abschleppen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 30.09.2018
Von Frank Behling
Zwei Schlepper müssen den gerade frisch überholten Tender "Werra" am Sonntag durch Kanal zurück in die Werft schleppen. Quelle: Frank Behling
Kiel

Das 100 Meter lange Versorgungsschiff war gerade erst für 7,4 Millionen Euro bei der Elsflether Schiffswerft überholt worden. Da der Motor des 1993 in Flensburg gebauten Schiffes ausgefallen ist, muss die „Werra“ jetzt mit Schleppern zurück in die Instandsetzung.

Schlepper ziehen das Schiff zur Nordsee

Die Kieler Schlepper „Holtenau“ und „Lütje Hörn“ sind deshalb am Sonntag um 6 Uhr angerückt und haben die „Werra“ an der Tirpitzmole in Kiel auf den Haken genommen.Wann das Schiff wieder einsatzbereit ist, stand am Sonntag noch nicht fest.

Tender war gerade in Elsfleth überholt worden

Die Überholung der „Werra“ war im Februar 2017 an die Elsflether Schiffswerft vergeben worden. Den Auftrag mit einem Volumen von 7,68 Millionen Euro hatte die Werft im Rahmen einer Ausschreibung gewonnen. Die selbe Werft überholt seit 2015 auch die "Gorch Fock".

Am 3. Juli hatte die "Werra" dann Elsfleth wieder verlassen und war vom Marinearsenal Wilhelmshaven abgenommen worden. Das Arsenal ist für die Wartung des Schiffes verantwortlich. Am 19. Juli war der Tender nach 16 Monaten endlich wieder zurück in seinem Heimathafen Kiel beim 1. Unterstützungsgeschwader. Doch nun geht es zurück in die Werft.

Tender "Mosel" zeitgleich auf Heimreise

Während die „Werra“ mit Schlepperhilfe Kiel verlassen hat, ist das Schwesterschiff „Mosel“ mit Volldampf auf Heimatkurs. Der Tender befindet sich auf der Heimreise im Englischen Kanal. Die Mosel“ war seit April Teil der EU-Operation „Sophia“ vor der afrikanischen Küste.

Die "Mosel" soll am 5. Oktober wieder in Kiel einlaufen. Es war der erste Einsatz eines Kieler Tenders bei Sophia, bei dem keine Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet wurden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein geparkter Rollator hat am Sonntag für einen Feuerwehreinsatz in der Kieler Innenstadt gesorgt. Der Gehwagen stand nahe des Bootshafens und von der Besitzerin war keine Spur.

Frank Behling 30.09.2018

Mit dem 13. Wagen ist das Raceyard-Team der Fachhochschule Kiel ein ganz neues technisches Konzept gefahren. Bei den Wettbewerben der „Formula Student“ am Hockenheimring und in Barcelona haben die Studenten Erfahrung gesammelt, die sie nun in ihre Arbeit am nächsten Rennwagen einfließen lassen.

Annette Göder 30.09.2018
Kiel Amateurspiel der Woche - VfB Kiel gegen den Wiker SV im Video

Unser "Amateurspiel der Woche" fand diesmal in der Kreisliga Mitte-Ost statt. Wir waren live vor Ort bei der Begegnung zwischen dem VfB Kiel und dem Wiker SV. Wie die Partie verlaufen ist, könnt ihr im Videoclip sehen.

30.09.2018