Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Kramp-Karrenbauer droht mit Pass-Debatte
Kiel Kramp-Karrenbauer droht mit Pass-Debatte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 07.10.2018
Von Kay Steinke
Annegret Kramp-Karrenbauer, Generalsekretärin der CDU, steht vor ihrer Rede auf dem Deutschlandtag der Jungen Union auf der Bühne. Sie trägt ein Shirt mit der Aufschrift "Rock Dreams Love". Quelle: Carsten Rehder/dpa
Kiel

CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer hat mit einer neuen Debatte über die doppelte Staatsbürgerschaft gedroht. Falls der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan weiter versuche, die türkische Gemeinde in Deutschland zu spalten, müsse das Thema wieder auf den Prüfstand, sagte Kramp-Karrenbauer am Sonntag auf dem Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Kiel. Erdogan nehme hier lebende Menschen mit türkischen Wurzeln für seine Politik in der Türkei in «Geiselhaft». Sie sagte aber auch, für viele Menschen sei die doppelte Staatsbürgerschaft kein Problem.

Liveblog: Aktuelle Infos vom Deutschlandtag der Jungen Union

Kommentar: Die Junge Union hat genug von Merkel

In Deutschland hatten nach jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes im vergangenen Jahr mindestens etwa 1,8 Millionen Menschen neben dem deutschen noch einen anderen Pass. Die tatsächliche Zahl der Menschen mit Doppelpass ist nach Einschätzung des Bundesamtes wohl noch höher, weil nicht jeder Befragte die zusätzliche ausländische Staatsbürgerschaft angegeben haben dürfte.

Von dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das neue Kieler Hörnbad hat seinen ersten Wochenend-Belastungstest bestanden. Nach der Eröffnung am Freitag durften am Sonnabend ab 10 Uhr Wasserfreunde und Schwimmer in die Halle.

Frank Behling 08.10.2018
Kiel Kreuzfahrt-Besuch in Kiel - Abschied vom letzten Traumschiff der DDR

Es war ein stiller Abschied. Die „Saga Pearl II“ hat am Wochenende ihren letzten Besuch in der Landeshauptstadt absolviert. Das 1981 bei HDW in Hamburg gebaute Kreuzfahrtschiff war 38 Jahre Stammkunde des Hafens. Es diente auch als letztes Traumschiff der DDR.

Frank Behling 08.10.2018

Fünf Tore, wechselnde Führungen, hoher Unterhaltungswert. Die Spitzenpartie der Verbandsliga Ost zwischen dem SVE Comet Kiel und dem TSV Kronshagen endet vor 150 Zuschauern mit 3:2 für das Ostuferteam. Die Kieler lösen dadurch die Gäste als Tabellenführer ab.

07.10.2018