Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Das Kieler Netzwerk wächst
Kiel Das Kieler Netzwerk wächst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:47 15.09.2018
Von Kristian Blasel
Abschlusstreffen zur Digitalen Woche Kiel 2018: Digitalisierungsminister Jan Philipp Albrecht lobte am Sonnabend den Netzwerkgedanken, der von der Förde ausgeht. Quelle: Frank Peter
Kiel

“Schon nach dem zweiten Mal zeigt sich, dass diese Veranstaltung etabliert ist“, sagte Albrecht. Die Aufmerksamkeit sei bereits deutlich über die Landeshauptstadt und Schleswig-Holstein hinaus gestiegen. „Hier entsteht ein Netzwerk, das der Digitalisierung Impulse verschafft.“ Mit diesem „Pfund“ könne Kiel arbeiten.

Zu den 256 Veranstaltungen in Kiel kamen rund 20 000 Besucher

Nach ersten vorläufigen Zahlen der Stadt wurden 256 Veranstaltungen ausgerichtet, zu denen wie im Vorjahr rund 20 000 Menschen kamen - eine Zahl, die damals allerdings vor allem wegen der San-Francisco-Friendship-Party und dem Mobilitätsfest auf dem Blücherplatz diese Höhe erreicht hatte.

Ideengeber der Prototyping Week stellten sich vor

Dass es in der Woche um ganz konkrete Dinge gegangen ist, zeigte sich durch mehrere Projekte der Protoyping Week, die an diesem Abend vorgestellt wurden. Ob „Kiel Datahub“, das diverse Zahlen über das Kieler Alltagsleben gesammelt hat, die „Fahrradbügel-App“, die sich auf Sicherheit der Zweiräder in der Landeshauptstadt konzentriert oder die Seenotrettungssoftware von „Rescue Button Ocean“: Die Liste der Ideen, die in den vergangenen Tagen weiterentwickelt worden sind, ist lang.

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer denkt bereits an die Digitale Wochen 2019 und 2020

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer schwärmte in seinen Schlussworten von den „vielen Ideen“, die er in dieser Woche wieder sammeln konnte. Selbst wenn es wieder einige Veranstaltungen gab, die noch nicht so funktioniert haben. „Darum geht es ja: Wir wollen jedes Jahr lernen.“ Es werde 2019 die nächste Digitale Woche Kiel geben. Und die vierte sei auch schon gesichert.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Elf Monate gehörte die weiße Fähre "Hiiumaa" zum Bild des Osuferhafens. Am Sonnabend hat das 98 Meter lange Fährschiff Kiel wieder verlassen. Das Schiff soll in Norwegen für den Einsatz in Kanada umgebaut werden.

Frank Behling 15.09.2018
Kiel Asmus-Bremer-Platz Kiel - Reichlich Nachwuchs für das Handwerk

Mitten in Kiel wollen sich die Handwerksinnungen in die Herzen junger Kieler bugsieren: Am Sonnabend präsentieren sich acht Innungen, die Berufsbildungsstätte Kiel und die Kreishandwerkerschaft auf dem Asmus-Bremer-Platz. Tausende kommen vorbei – und sollen herausfinden, wie wichtig die Berufe sind.

Niklas Wieczorek 15.09.2018
Kiel Gesundheitsmesse in Kiel - Familientag in der Sparkassen-Arena

Die Türen sind geöffnet: Um 10.00 Uhr hat der Publikumstag des Healthacare Hackathon begonnen - ein Familientag, der am Sonnabend kostenlos bis 17 Uhr die Entwicklungen in der modernen Medizin auf „unterhaltsame Weise“ erklärt, wie UKSH-Chef Jens Scholz versprochen hat.

Kristian Blasel 15.09.2018