Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Orientierungstage helfen beim Einleben
Kiel Orientierungstage helfen beim Einleben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 14.10.2018
Die Fachschaft Biologie der Christian-Albrechts-Universität zeigt den Erstsemester bei einem Ausflug mit dem Fördedampfer Laboe. Quelle: Uwe Paesler
Kiel

Mit dem Beginn des Wintersemesters fängt für zahlreiche junge Menschen das Studium an. Insgesamt rund 7300 Erstsemester – auch verkürzt „Erstis“ genannt – haben sich an der Christian-Albrechts-Universität, der Fachhochschule Kiel und der Muthesisus Kunsthochschule eingeschrieben.

Eigenverantwortliche Stundenplangestaltung

Die Jura-Studenten haben mit 456 Erstsemestern an der CAU nach Geschichte und Deutsch die drittgrößte Zahl neuer Studenten. Ihre Infoveranstaltungen füllen Hörsäle. Wann man denn den Stundenplan erstellen solle, lautet eine Frage. „Immer am Anfang des Semesters. Es ist euer Problem, wenn ihr keinen habt“, macht Alessandra von Krause, die die Veranstaltung der Jura-Fachschaft leitet, die Eigenverantwortung der Studenten klar.

Fördedampfer nach Laboe

Die Biologie-Fachschaft bietet einen Ausflug nach Laboe an. Während die Fähre ihre Route über die Förde abfährt, ist die Stimmung bei den neuen Biologie-Studenten entspannt. Manch einen hat die Möglichkeit, später im Master Meeresbiologie zu studieren, nach Kiel geführt. „Dafür bin ich quer durch Deutschland gezogen“, erzählt Isabel Günther, die aus Rheinland-Pfalz kommt. „Ich finde Kiel recht klein. Trotzdem hilft zum Beispiel die Stadtrallye dabei, dass man Orte zuordnen kann.“ Yanina Schneider ergänzt: „Die Veranstaltungen diese Woche an der Uni haben geholfen, die Wege kennenzulernen.“

Weitere Nachrichten aus Kiel finden Sie hier.

Von Jördis Merle Früchtenicht

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zehn Clubs, Discotheken und Veranstaltungshäuser in Kiel hatten am Sonnabend wieder zu einer Partytour durch das Kieler Nachtleben eingeladen. Das Programm: ein bunte Mischung mit Musik und Bands aller Stilrichtungen.

Thorben Bull 14.10.2018

Wer hätte gedacht, dass eine 14 Quadratmeter große Fischbrötchenbude in Kiel einmal so erfolgreich werden würde? Jetzt hat der Inhaber der Fischbude, Daniel Gieseler-Heinrich (38), zusammen mit dem Fotografen Tom Körber (53) das passende Kochbuch dazu kreiert.

Kristiane Backheuer 13.10.2018

Der Sommer war heiß, trocken und oft windstill. Für den Laien hatte dies eine überraschende Folge: Dieses Wetter hat auch die Kohlereserven des Gemeinschaftskraftwerks Kiel (GKK) mächtig schrumpfen lassen - mit Folgen.

Frank Behling 13.10.2018