Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Zur Kieler Woche wieder freie Fahrt
Kiel Zur Kieler Woche wieder freie Fahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:11 14.06.2018
Bis zum Mittag wurde noch gebaggert, dann steuerte die "Heikendorf" den Anleger Schilksee bereits wieder an. Quelle: Uwe Paesler
Anzeige
Kiel

Die Versandung hatte die Nutzung des Fähranlegers zuletzt unmöglich gemacht. Am Donnerstagnachmittag hat die SFK den regulären Fährverkehr von und nach Schilksee wieder aufgenommen - gerade rechtzeitig zum Start der Kieler Woche.

Um sicherzugehen, dass durch die Arbeiten keine geschützten Biotopflächen beeinträchtigt werden, hatte das Tiefbauamt in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde im Umweltschutzamt einen Meeresbiologen beauftragt, die Situation zu untersuchen. Nach dieser Prüfung gab der Experte „grünes Licht“ für den Einsatz des Baggerschiffes. Der Sand wurde umweltverträglich an eine Stelle südlich des Anlegers verbracht.

Von KN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kieler Woche 2018 ist nicht nur für junge partybegeisterte Leute gemacht. Auch für die älteren Besucher wird einiges geboten. Wir haben ein buntes Programm für jeden Tag zusammengestellt.

14.06.2018

Skurriler Diebstahl in Kiel-Hasseldieksdamm: Wie die Polizei Kiel mitteilte, haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag auf dem Betriebsgelände eines Autohändlers offenbar Auspuffanlagen in Serie abmontiert und gestohlen. An elf Transportern fehlte das Abgasrohr, der Gesamtwert beträgt 14.000 Euro.

Niklas Wieczorek 14.06.2018

Verbandsligist TSV Kronshagen, Tabellendritter der Ost-Staffel 2017/18, rüstet personell weiter auf. Nach Niklas Zöchling (vom Landesliga-Meister und Oberliga-Aufsteiger TSV Kropp) schließt sich mit Thore Ceynowa vom TSV Altenholz ein erfahrener Akteur dem Team von Coach Nadeem Hussain an.

14.06.2018
Anzeige