Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Holstein Kiel plant neues Stadion
Kiel Holstein Kiel plant neues Stadion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:43 10.05.2017
Von Christian Longardt
Die Arena von Holstein Kiel. Quelle: Screenshot/ Thinglink/Ulf Dahl

Das erfuhren die Kieler Nachrichten exklusiv. Holstein-Aufsichtsrat und Klubsponsor Gerhard Lütje sagte, langfristiges Ziel sei ein rund 25000 Zuschauer fassendes Stadion, das mindestens 50 Millionen Euro kosten werde und im günstigsten Fall 2023 fertig sein könne. Voraussetzung für den Neubau sei nicht nur eine finanzielle Beteiligung von Landeshauptstadt und Landesregierung, sagte Lütje, der Verein müsse zunächst auch sportlich in der Zweiten Liga Fuß fassen.

Holstein-Stadion benötigt Plätze für 15.000 Zuschauer

Die Erweiterung des Holstein-Stadions auf zunächst 15.000 Zuschauer sei nötig, um die Zweitliga-Lizenz zu erhalten, dafür werde unter anderem die bisher für Gäste-Fans vorgesehene Kurve abgerissen und durch eine 5000 Zuschauer fassende Tribüne ersetzt.

Bis zum Saisonstart sei außerdem die Erweiterung von Umkleidekabinen und Pressebereich erforderlich. Nötig für die Lizenz sei eine Gesamtinvestition von rund zehn Millionen Euro, die Finanzierung sei aus Sicht des Vereins „eine Gemeinschaftsaufgabe von Land und Stadt“, sagte Lütje, Geschäftsführender Gesellschafter der Citti-Gruppe.

Weicht Holstein Kiel auf das Millerntor-Stadion aus?

Komme es nicht zu einer schnellen Lösung, müsse Holstein Kiel in der Zweiten Liga zunächst ans Hamburger Millerntor oder auf die Lübecker Lohmühle ausweichen. Zur ersten Ausbaustufe gehört den Plänen zufolge auch der Bau eines 1800-Plätze-Parkhauses direkt neben dem Kieler Stadion.

Mehr lesen Sie am Mittwoch in den Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

2,5 mal 2,5 mal 10 oder mal 15 Zentimeter: Bei diesen Maßen werden Kinderträume wahr. Denn so groß sind die Holz-Bauklötze von „Woody Town“. Mit denen dürfen die Grundschüler der Christlichen Schule Kiel noch bis Freitag Häuser und Türme bauen.

Jennifer Ruske 09.05.2017

Nach einer filmreifen Verfolgungsjagd stellte die Polizei Kiel in der Nacht zu Dienstag einen auffälligen Fahrradfahrer. Wie die Behörde mitteilte, hatte der in Gaarden geschnappte Mann Drogen genommen. Selbst ein Überschlag habe ihn zunächst nicht stoppen können, bis ihm die Luft ausging.

Niklas Wieczorek 09.05.2017
Kiel "Sailing Yacht A" - Jetzt wird gesegelt

Die größte Segeljacht der Welt ist bereit für die Indienststellung. Vor dem Fürstentum Monaco ist die "Sailing Yacht A" am Wochenende eingetroffen und hat einen Ankerplatz neben der Motorjacht "A" eingenommen. In diesen Tagen soll die Segeljacht offiziell durch den Eigner übernommen werden.

Frank Behling 09.05.2017
Anzeige