Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Geheimnisvolle Unterwasserwelt
Kiel Geheimnisvolle Unterwasserwelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 30.06.2015
Von Thomas Lange
Ein Foto, zwei Landschaften: die Ostsee unter und über Wasser. Quelle: Dietmar Reimer
Maasholm

Die meisten Menschen erleben die Ostsee nur vom Strand aus oder an der Wasseroberfläche. Das EU-Projekt Undine lädt dazu ein, einmal abzutauchen: Der Vortrag am Dienstag im Naturerlebniszentrum Maasholm vermittelt mit Bildern und Informationen Wissen über die Bewohner der Unterwasserwelt. Außerdem werden weitere Projekt-Ergebnisse vorgestellt und Möglichkeiten erörtert, wie man noch mehr über die Ostsee-Lebensräume erfahren kann.

 Im Anschluss an den Vortrag und die neuen Undine-Kurzfilme gibt es noch einen Einblick in die stille Welt des Fehmarnbelts. Referentin ist Anke Hofmeister vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland. In der Vortrags-Reihe „Maasholmer naturwissenschaftliche Vorträge“ referieren Wissenschaftler in verständlicher Form über die Ergebnisse aktueller Forschungen.

30. Juni, 19.30 Uhr. Vortrags- und Seminarraum des Naturerlebniszentrums Maasholm. Der Weg vom Ortsteil Exhöft ist ausgeschildert mit „Forschung in Maasholm“. Die Zufahrt mit dem Auto ist am Tag der Veranstaltung möglich. Eintritt frei. Infos Tel. 04354/809587.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Kompass Klinik Kiel - Ende Juli ist Schluss

Die Kompass Klinik in Kiel ist zahlungsunfähig. Sie hatte vor fünf Wochen Insolvenzantrag gestellt. Am Montag nun informierte der vorläufige Insolvenzverwalter, der Kieler Rechtsanwalt Reinhold Schmid-Sperber, die Mitarbeiter darüber, dass die Reha-Klinik zum 31. Juli ihren Betrieb einstellen wird.

Jörn Genoux 30.06.2015

Auf alten Fotografien sieht man noch alle drei Generationen hinterm Tresen stehen: 1957 kauften Erna und Walter Kelm das damalige Café Paulsen und richteten darin die „Wiker Post“ ein. Nach 58 Jahren schließt Enkelin Heidrun Blase am Dienstag den Familienbetrieb an der Holtenauer Straße 322 für immer.

Karina Dreyer 30.06.2015
Kiel Bilanz Kieler Woche 2015 - Konsum am Einzelhandel vorbei

Die Kieler Woche ist ein Volksfest der Superlative, das binnen zehn Tagen Millionen-Beträge in die Stadt spült. Aber wer profitiert davon? Der Einzelhandel jedenfalls nicht.

Christian Hiersemenzel 30.06.2015