Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Familientag in der Sparkassen-Arena
Kiel Familientag in der Sparkassen-Arena
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 15.09.2018
Von Kristian Blasel
Auf in die virtuelle Realität: Das geht am Sonnabend beim Hackathon-Familientag in der Sparkassen-Arena. Quelle: Frank Peter
Anzeige
Kiel

„Kein Avatar kann so freundlich sein wie Menschen“, versprach eine Computerstimme zum Auftakt, die zu „Kim“ gehört. „Kim“ steht für „Krankenhausinformationssystem“ und ist eine der digitalen Lösungen, die das Personal in Kliniken bei administrativen Arbeiten entlasten soll und auch bereits im Einsatz ist.

Gesundheitminister Garg: Entwicklung in der Medizin ist eine „wunderbare Sache“

Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP), Schirmherr der Veranstaltung, nennt die Entwicklung eine „wunderbare Sache“. Er habe nichts dagegen, von einem Avatar begrüßt zu werden, „wenn er so freundlich ist wie Professor Scholz“.

Auch Experten aus den USA und Asien sind in Kiel dabei

„Wir finden es toll, dass Kiel auf der internationalen Bühne mit unserer Veranstaltung in den Fokus gerückt ist“, sagte Scholz. Hackathon-Erfinder Christian Elsner, kaufmännischer Direktor am UKSH Lübeck, zeigte sich stolz „nachhaltig etwas für den Patienten entwickelt zu haben“. Er freue sich über das Interesse aus den USA und Asien, das es inzwischen an der Veranstaltung in Kiel gebe. 

Zugang zur Sparkassen-Arena vom Europaplatz aus

Parallel zum Programmierwettbewerb, dessen Sieger am Nachmittag verkündet werden, können die Besucher in der Sparkassen-Arena OP-Roboter testen, sich an zahlreichen Ständen informieren und selbst die technischen Möglichkeiten ausprobieren, die bereits für den Klinikalltag zur Verfügung stehen. Der Zugang zur Sparkassen-Arena erfolgt an der Ecke Europaplatz/Kleiner Kuhberg.

Hier sehen Fotos vom Hackathon in der Kieler Sparkassen-Arena.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die ersten beiden Tage mit dem Start des Programmierwettbewerbs und dem „1. Kieler Notfalltag“ richteten sich an Spezialisten und geladenes Publikum. Am Sonnabend öffnen sich um 10 Uhr die Türen kostenlos für alle, die sich für die Entwicklungen in der modernen Medizin interessieren.

Kristian Blasel 15.09.2018

Laut Anklage provozierte ein Serientäter über vier Jahre hinweg immer wieder Unfälle im Raum Kiel und kassierte dafür mehr als 100.000 Euro von Versicherungen. Jetzt sollte sich der 33-Jährige bereits zum dritten Mal wegen gewerbsmäßigen Betrugs in 33 Fällen vor einem Schöffengericht verantworten.

Thomas Geyer 15.09.2018

Die Qualität von Stolpersteinen haben in der Fußball-Verbandsliga Ost die Gegner der drei Kieler Teams, wenn sie nicht ernst genug genommen werden. Der SVE Comet Kiel gastiert beim TSV Stein. Auch die Torfabrik Rot-Schwarz Kiel trifft mit dem PTSV auf einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte.

14.09.2018
Anzeige