Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Stromausfall in Kiel behoben
Kiel Stromausfall in Kiel behoben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 04.10.2018
Von Niklas Wieczorek
Kein Strom im Kieler Norden: Die Stadtwerke bestätigten am Donnerstagnachmittag einen Ausfall. Quelle: Anja Rüstmann (Symbol)
Kiel

"Der Fehler wurde in der Kleiststraße lokalisiert", sagte Sönke Schuster von den Stadtwerken Kiel. Nach etwas weniger als einer Stunde ohne Energie konnten die Techniker das Problem vor Ort umgehen und alle Haushalte wieder ans Netz anschließen.

Betroffen von dem Ausfall war ein größeres Gebiet mit vielen Haushalten rund um die Kleiststraße: Am Blücherplatz gab es also ebenso zeitweise keine Energie wie in Teilen der Wik. Das Ausfallgebiet reichte nordwärts bis zur Prinz-Heinrich-Straße.

Keine Baustelle als Ursache

Die exakte Ursache des Fehlers ist laut Schuster auch jetzt noch nicht bekannt: "Wahrscheinlich handelt es sich um einen Kabel- oder Muffenfehler", so der Sprecher. Es habe definitiv kein Bagger oder Baugerät in eine Leitung gegriffen, sodass das Problem erst einmal analysiert werden müsse.

Die Stadtwerke entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten und verweisen darauf, dass ein solcher Fehler bei einem 3500 Kilometer langen Leitungsnetz passieren könne.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Spielplatz in Gaarden - Kind in Kiel durch Spritze verletzt

Es ist eine Horror-Vorstellung für Kinder, Eltern und Großeltern: Am frühen Mittwochabend hat sich ein vierjähriges Mädchen auf einem Spielplatz in Kiel-Gaarden an einer Spritze verletzt. Die Polizei kann zwar noch nicht sagen, ob die Spritze gefährlich war. Aber sie ruft zur Vorsicht auf und warnt.

Niklas Wieczorek 04.10.2018

Keine Heizung, möglicherweise auch kein Warmwasser: In Kiel-Mettenhof sind Fernwärme-Bezieher kommende Woche für 12 Stunden von der Versorgung abgeschnitten. Die Stadtwerke Kiel begründen dies mit dringenden Reparaturarbeiten im Heizwerk am Malmöweg.

04.10.2018

Drei Menschen wurden am Donnerstag bei einem Unfall am Theodor-Heuss-Ring in Kiel verletzt. Für die Bergungsarbeiten musste eine Fahrspur Richtung Norden gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Frank Behling 04.10.2018