Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Viel Interesse an moderner Fortbewegung
Kiel Viel Interesse an moderner Fortbewegung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:08 16.09.2018
Von Oliver Stenzel
Auf einem solchen Fahrrad könnte demnächst auch der Paketbote unterwegs sein: David Rohr präsentiert ein modernes Last-Pedelec der schwedischen Firma Velove. Quelle: Oliver Stenzel
Kiel

Hier freute sich auf der Bühne um 11 Uhr Kiels mit dem Rad angereister Oberbürgermeister Ulf Kämpfer über die wegweisende Veranstaltung rund um das Thema moderne und umweltfreundliche Mobilität und träumte laut von der Rückkehr der Stadtbahn in Schleswig-Holsteins Hauptstadt. Wenig später wurden am gleichen Ort die Gewinner der Stadtteil-Sternfahrten ausgezeichnet, wobei Russee/Hammer in diesem Jahr den ersten Platz belegte.

Neue Mobilitätsstation im nächsten Jahr

Neben zahlreichen Attraktionen für junge Gäste wie Kinderschminken oder einem Bobbycarparcours bot das Fest den Erwachsenen zahlreiche Möglichkeiten, sich über die Wege in eine private Mobilitätswende zu informieren – vom dazu passenden Nahverkehrs- oder Carsharing-Modell bis hin zu modernen Elektro-Fahrrädern und -Rollern. Symbolkraft strahlte inmitten des bunten Treibens die große Säule der Mobilitätsstation aus, die im kommenden Jahr am Tilsiter Platz eröffnet werden soll. Hier kann der bewegte Bürger dann beispielsweise sein E-Auto aufladen, sein Fahrrad sicher abstellen oder sich auch als moderner Tramper versuchen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Jugendcafé „Raum 4U“ - Älter als 27 Jahre? Kein Zutritt!

„Ideen werden geboren, die unsere Welt verändern.“ Es waren feierliche Worte, die Stadträtin Renate Treutel bei der Eröffnungsrede im neuen Jugendcafé „Raum 4U“ fand. Und das Café verfügt tatsächlich über ein besonderes Konzept: Es ist ein Treffpunkt nur für junge Menschen unter 27 Jahren.

16.09.2018

Unser "Amateurspiel der Woche" fand diesmal in der Verbandsliga Ost statt. Wir waren live vor Ort bei der Begegnung zwischen dem TSV Kronshagen und dem VfR Laboe. Wie die Partie verlaufen ist, könnt ihr im Videoclip sehen.

15.09.2018

In seiner zweiten Auflage hat der Healthcare Hackathon erneut junge Programmierer motiviert und sich als Fachveranstaltung etabliert, um die technische Zukunft der Medizin schon heute zu präsentieren. Zum Besuchertag am Sonnabend kamen mehr als 1000 Menschen in die Sparkassen-Arena Kiel.

Niklas Wieczorek 18.09.2018