Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Drei Einbrüche in wenigen Stunden
Kiel Drei Einbrüche in wenigen Stunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 03.12.2018
Über das Balkonfenster stiegen der oder die Täter in die Wohnung eines Betroffenen ein. Quelle: Frank Rumpenhorst
Kiel

Die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Balkon war aus, ein Fenster und die Balkontür der Wohnung im Hochparterre standen offen. Einem aufmerksamen Nachbarn, der mit seinem Hund spazieren ging, kam dies merkwürdig vor.

Über das Balkonfenster eingestiegen

„Die haben wohl erst versucht, die Balkontür aufzuhebeln, aber das ging nicht, da ich die extra gesichert habe“, berichtet der betroffene Mieter. Das Fenster neben der Balkontür sei allerdings nicht zusätzlich gesichert gewesen. Über dieses gelangten der oder die Einbrecher wohl in die Wohnung. Von seinen Nachbarn wurde der Mann über den vermuteten Einbruch informiert. Als er gemeinsam mit seiner Frau zu Hause eintraf, war die Polizei bereits da.

Uhren und Schmuck gestohlen

Aufgerissene Schubladen, durchwühlte Papiere – überall hätten der oder die Täter nach Wertsachen gesucht. „Immerhin haben sie nicht auch noch randaliert und zum Beispiel den Fernseher kaputtgeschlagen.“ Gestohlen wurden Uhren und Schmuck. Der Verlust dieser Erinnerungsstücke wiege besonders schwer. „Außerdem stellt man sich vor, wo der Typ überall davorstand.“ Seine Frau möge die Wohnung nach dem Einbruch kaum mehr verlassen.

Mieter wollte mit Rollläden vorsorgen

Gerade in der dunklen Jahreszeit kommt es vermehrt zu Einbrüchen, sagt Pohl. „Man muss etwa darauf achten, dass alle Fenster geschlossen sind, bevor man die Wohnung verlässt.“ Dies sei bei ihm der Fall gewesen, so der Betroffene. Genützt hat es nicht. Besonders ärgerlich für den Mieter: Als es Anfang 2017 in der Nähe einen Einbruch gab, habe er der Hausverwaltung geschrieben, dass er auf eigene Kosten Rollläden an Balkonfenstern und der -tür anbringen wolle. Dies sei abgelehnt worden, da das einheitliche Bild der Fassade dadurch gefährdet sei. „So wäre uns der Einbruch vielleicht erspart geblieben.“

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Von Jördis Merle Früchtenicht

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Gemeindewahlausschuss - Kieler OB-Wahl: Der Wahltermin steht

Die Oberbürgermeisterwahl in Kiel ist terminiert: Sie wird am 27. Oktober 2019 stattfinden. Das hat der Gemeindewahlausschuss der Ratsversammlung am Montag im Ratsherrenzimmer des Rathauses beschlossen. Der Wahltermin liegt eine Woche nach den Herbstferien in Schleswig-Holstein.

Michael Kluth 03.12.2018

Zum Abschluss der Hinrunde hat Inter Türkspor Kiel beim TSV Bordesholm mit 2:1 gewonnen. Nach Inters guter Anfangsphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem Aladji Barrie (62.) und Erdogan Cumur (84.) erst in der zweiten Halbzeit zu den entscheidenden Toren kamen.

Reinhard Gusner 03.12.2018

Im Berliner Diesel-Gipfel hat die Bundesregierung den Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) nicht überzeugt. Er nennt positiv zusätzliche Fördermittel, aber negativ fehlende Zusagen zu Hardware-Nachrüstungen und zur Umstellung auf Landstrom für Schiffe.

Michael Kluth 03.12.2018