Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Die Seife mit dem Ostseesalz
Kiel Die Seife mit dem Ostseesalz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:44 22.06.2018
Von Sonja Paar
Janine Kordes ist ins Seifengeschäft eingestiegen und war am Freitag für einen Workshop in der KN-Medienlounge zu Gast. Quelle: Sonja Paar
Kiel

"Mein Vater hat Industriereiniger hergestellt und ich hatte damit bis zu dem Zeitpunkt nicht viel zu tun. Die Lücke war wirklich schwer zu füllen“, sagt sie. Doch die neue Inhaberin entwickelte ihr eigenes Profil und machte die Haushaltsreiniger ihrer Großmutter "ein bisschen schöner", wie sie sagt, und bot grün schimmernde und duftende grüne Seife, Gasreiniger mit Amoniak und Zitronenreiniger für jedermann her.

Experimente mit Seifen

„Dann kam eine Kundin und fragte warum wir denn Kieler Seifen heißen und keine Seife im Programm habe“, erzählt sie. Cordes nahm ihre Mutter mit ins Boot, die anfing mit den Seifen zu experimentieren. „Gute Seife, im Kaltsiedeverfahren gekocht, ist rückfettend und feuchtigkeitsspendend“, erklärt sie. Dafür werden Fette und eine Lauge gemischt. In der chemischen Reaktion entsteht der Seifenleim, der 24 Stunden in der Form ruhen und danach etwa sechs Wochen reifen muss, wie ein guter Käse.

„Die Seifen sind hautfreundlich und inzwischen haben wir sogar eine Seife im Programm, in der original Ostseesalz eingekocht ist“, sagt Janine Kordes. Beim Workshop in der KN-Medienlounge konnten die Besucher ebenfalls mit allerlei Seifen experimentieren.

Die "Kieler Seifen" gibt es direkt im Shop der Kieler Seifen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Interview mit Tim Bendzko - "Ich bin schon ein Seekrankeitskandidat"

Tim Benzko ist einer der erfolgreichste deutschsprachigen Künstler der letzten Jahre. Seinen ersten Hit von 2011 "Nur noch kurz die Welt retten" wurde mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Am Sonntag spielt der 33-Jährige auf der NDR-Bühne am Ostseekai um 21 Uhr.

22.06.2018

Während der Kieler Woche treten acht verschiedene Figurentheater beim Kieler-Woche-Hoftheater im Hiroshimapark auf. Zwei von ihnen sind Anja Kosanke und Dörte Lowitz, die ihr Stück „Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-uropas Goldschatz“ an einem Nachmittag drei Mal aufführen. Langweilig wird es ihnen nicht.

Kerstin Tietgen 22.06.2018

Leinen los zur Kieler Woche 2018: Im Liveblog informieren wir Sie während der zehn Tage über alle relevanten Ereignisse.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.06.2018