Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Kieler Männer-Kochclub bat zu Tisch
Kiel Kieler Männer-Kochclub bat zu Tisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 28.10.2018
Von Kristian Blasel
Beste Laune im Alten Güterbahnhof: Der Kieler Männer-Kochclub "Leider Lecker" bewirtete am Sonnabend 200 Gäste für den guten Zweck. Quelle: Thomas Eisenkrätzer
Kiel

"Wir sind selbstbewusster geworden", sagte der Vereinsvorsitzende Felix Harms zur Begrüßung. Im ersten Jahr sei man noch unsicher gewesen, ob die kulinarische Leistung ausreichend sein werde. Inzwischen wisse die 20-köpfige Truppe, dass sie es könne. Das gewachsene Selbstbewusstsein spiegelt sich auch in der Gästezahl wider. Nach 160 Menschen, die im Jahr 2016 zur Premiere bekocht wurden, ist die Zahl auf 180 (2017) und nun 202 gewachsen. "Aber nun ist eine Schallmauer erreicht", sagte Harms. Mehr sei logistisch nicht möglich.

Eine Erweiterung der 20-köpfigen Runde ist kategorisch ausgeschlossen

Ansonsten glänzt der Verein mit Beständigkeit: Die 20 Männer, die sich zur Vereinsgründung zusammengefunden haben, sind weiterhin an Bord. Eine Erweiterung der Runde ist kategorisch ausgeschlossen. Sie treffen sich viermal im Jahr, um gemeinsam zu kochen. Und einmal im Jahr, wie an diesem Wochenende, öffnet sich die Truppe einem großen Publikum.

Zum Hauptgang gab es Dammwildvariation mit gebratenem Grünkohl

"Der Kern dieser Veranstaltung bleibt die Spende", erinnerte Harms, bevor das Vier-Gang-Menü am Sonnabendabend begann. Auf "Norddeutsche Tapas" folgte "hausgeräucherter Lachs mit norddeutschem Sauerkraut". Zum Hauptgang gab es eine Damwildvariation mit gebratenem Grünkohl und Sellerie-Püree, ehe der "Leider-lecker-Schichtdessert" als großes Finale aufgetischt wurde.

8000 Euro für die Kinderküche des Deutschen Kinderschutzbundes

Von jedem 100 Euro teuren Ticket geht eine feste Summe an einen guten Zweck - in diesem Jahr an die Kinderküche des Deutschen Kinderschutzbundes. Angesichts der Vereinssatzung, die den Verwendungszweck "nachhaltige und gesunder Ernährung für Kinder" festgeschrieben hat, ein natürlicher Partner.

Weiter Nachrichten aus Kiel finden Sie hier.

Szenen vom Charity-Event im Alten Güterbahnhof
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Feierstunde im Audimax: Altbundespräsident Joachim Gauck erhält am Montag, wie im Frühjahr angekündigt, die Ehrendoktorwürde der Kieler Christian-Albrechts-Universität. Die Laudatio auf den früheren Rostocker Pastor hält der Dekan der Theologischen Fakultät, Andreas Müller.

28.10.2018

Unser "Amateurspiel der Woche" fand diesmal in der Fußball-Verbandsliga Ost statt. Wir waren live vor Ort bei der Begegnung zwischen dem TSV Kronshagen und dem MTV Dänischenhagen. Wie die Partie verlaufen ist, könnt ihr im Videoclip sehen.

Jan-Claas Harder 28.10.2018

Bei kühlem Herbstwind, aber Sonnenschein haben sich am Sonntag auf der Kieler Förde etwa 200 Ruderer in 40 Booten zum traditionellen Abrudern versammelt. Hinter ihnen liege eine besonders erfolgreiche Saison, betonte Maja Darmstadt vom Vorstand der Ruderlobby und der Kieler Schülerrudervereine.

Martina Drexler 28.10.2018