Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Gesine Stück neue SPD-Kreisvorsitzende
Kiel Gesine Stück neue SPD-Kreisvorsitzende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:56 02.06.2018
Von Martina Drexler
Gesine Stück ist neue Kreisvorsitzende der SPD Kiel. Sie folgt auf Jürgen Weber, der nicht mehr zur Wahl antrat. Quelle: Frank Peter

Liveblog Kreisparteitag in Kiel

  • 02.06.18 14:29
    +++ Wahlen gehen weiter +++

    Der Live Ticker geht zu Ende. Nach sechseinhalb Stunden beginnen jetzt bei der Kieler SPD Wahlen die Wahlen zu Beisitzern. Simon Bull gewann zuvor die Kandidatur um den Schatzmeister-Posten gegen Ralf Tessler. Auf der Tagesordnung steht noch die Kreiswahlkonferenz Europa mit der Delegiertenwahl an. Den Schlusspunkt setzt dann der Bericht über die Kooperationsvereinbarung mit den Grünen und FDP.
  • 02.06.18 13:27
    +++ Schubert und Wehner zu Stellvertreter gewählt +++

    Die neue Ratsfrau Christina Schubert (27) und der frühere Ratsherr Thomas Wehner (57) sind die neuen stellvertretenden Vorsitzenden der Kieler SPD. Sie waren die einzigen Bewerber für die Stellvertreter-Posten. Wehner erhielt 73 von 85 Stimmen, Schubert 72.
  • 02.06.18 12:43
    +++ Gesine Stück neue SPD-Parteichefin +++

    Die Abstimmung ergibt: Mit 68 Stimmen gewinnt Gesine Stück das Rennen um den Kreisvorsitz der Kieler SPD. Damit ist sie in der über 145 Jahre alten Kieler Partei die erste Frau an der Spitze.

    Auf Benjamin Dehde entfielen 19 Stimmen. Es gab vier Enthaltungen. (Foto: Frank Peter)
  • 02.06.18 12:18
    +++ Zwei Bewerbungen um Kreisvorsitz +++

    Beim Parteitag der Kieler SPD haben die frühere Ratsfrau Gesine Stück und der Wiker Ortsvereinsvorsitzende Benjamin Dehde ihre Bewerbungen um den Kreisvorsitz begründet. Stück appellierte an das Selbstbewusstsein als Kiel-Partei, deren Rolle sie auf Landesebene stärken will. Inhaltlich macht sie sich unter anderem stark für die Stadtbahn, sozialen Arbeitsmarkt und den digitalen Wandel. Dehde steht nach eigenen Angaben für die Erneuerung in der Partei. Er tritt dafür ein, die Ortsvereine zu stärken und eine Kultur des Miteinanders zu unterstützen.
  • 02.06.18 12:17
    +++ Die Abstimmung beginnt +++

    (Foto: Frank Peter)
  • 02.06.18 12:08
    +++ Wer wird neue/r Kreisvorsitzende/r? +++

    Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer wirft für Gesine Stück, Ingrid Lützow wirbt für Benjamin Dehde. (Fotos: Frank Peter)
  • 02.06.18 12:04
    +++ Gesichter des Kreisparteitags +++

    Wer folgt auf Jürgen Weber? Benjamin Dehde und Gesine Stück bewerben sich um den Posten.

    (Fotos: Frank Peter)
  • 02.06.18 11:25
    +++ Mitgliederzuwachs für die Kieler SPD +++

    In den vergangenen 15 Monaten hat die Kieler SPD 160 neue Mitglieder gewonnen. Das wurde beim Parteitag bekannt. Die SPD zählt damit als stärkste politische Kraft in Kiel insgesamt 1760 Mitglieder.
  • 02.06.18 11:18
  • 02.06.18 11:13
    +++ Viel Applaus für scheidenden Vorsitzenden Weber +++

    Der scheidende Kreisvorsitzende Jürgen Weber freut sich darauf, nach 44 Jahren in politischen Ämtern nur noch einfaches Mitglied zu sein. In seinem letzten Bericht auf dem Kreisparteitag appelliert er an die Mitglieder, neben dem Erneuerungsprozess sich auf die Grundlagen sozialdemokratischer Politik zu besinnen. Die Kieler Partei stehe für ehrliche, linke Politik, für demokratischen Sozialismus. Bei der Kommunalwahl sei es durch Kieler Themen und einem engagierten Wahlkampf gelungen, wieder starke rote Hochburg in Schleswig-Holstein zu werden. Für seine Rede erhielt er langanhaltenden Applaus.
  • 02.06.18 10:27
    +++ Lange Debatte über Satzungsentwurf +++

    Die Kieler SPD debattiert seit zwei Stunden über eine neue Satzung. Vor allem junge Mitglieder haben etliche Änderungsanträge zu Detailpunkten gestellt. Für die Landtagsabgeordnete Özlem Ünsal spiegelt dies wider, dass ihre Partei sich „den Reformprozess auf die Fahnen geschrieben hat und viele neue Mitglieder Lust auf die Partei haben.“ (Foto: Frank Peter)
  • 02.06.18 09:57
    +++ Veronika Dicke wechselt nach Hannover +++

    Am Rande des Kieler SPD-Parteitags wird bekannt, dass Veronika Dicke, bisher im schleswig-holsteinischen Innenministerium, zur Staatskanzlei nach Hannover wechselt. Veronika Dicke organisierte zusammen mit dem früheren Wissenschaftssekretär Rolf Fischer den Wahlkampf zur Kommunalwahl. Ab dem 18. Juni ist sie in der niedersächsischen Staatskanzlei zuständig für die politische Koordinierung.
  • 02.06.18 08:22
    +++ Kieler SPD startet Parteitag +++

    Mit einer Viertelstunde Verspätung hat die Kieler SPD ihren Parteitag im Legienhof gestartet. Bundestagsabgeordneter Mathias Stein bedankt sich bei den Kandidaten und Kandidatinnen und dem Wahlkampfteam bei der Kommunalwahl. „Wir haben gekämpft wie nie zuvor.“
  • 01.06.18 07:59
    +++ Herzlich willkommen +++

    Herzlich willkommen beim Liveblog zum Kreisparteitag der SPD in Kiel. Wir informieren Sie hier aktuell über die Entwicklungen. Voraussichtlich gegen 13 Uhr wird die Wahl zum neuen Kreisvorsitzenden beginnen. Jürgen Weber tritt nicht mehr an.
Tickaroo Liveblog Software
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Schwimmhalle Gaarden ist endgültig dicht: Doch nach Einschätzung des Ortsbeirates und der sportpolitischen Sprecher von CDU und SPD ignoriert die Stadt damit einen Ratsbeschluss, das alte Bad in Gaarden erst nach Eröffnung des neuen an der Hörn zu schließen.

Jürgen Küppers 02.06.2018

Streetfood-Hafen, Craft-Beer-Area und Partyzone: Kieler-Woche-Besucher an der Hörn können sich in diesem Jahr auf ein neues Erscheinungsbild mit einer Vielzahl an Themenwelten freuen, die zum Flanieren, Schlemmen und Verweilen an die Hafenspitze einladen sollen.

Christin Jahns 01.06.2018

Strahlender Sonnenschein, eine laue Brise und viel gute Laune: Gut 2800 Frauen und Männer starteten am Freitagabend an der Kiellinie zum 3. Business-Run. 190 Firmen hatten sich angemeldet. Das sind genauso viele Teilnehmer wie im vergangenen Jahr - trotz der Terminverschiebung in den frühen Juni.

Sonja Paar 01.06.2018