Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Matrosenaufstand auf den Tag genau
Kiel Matrosenaufstand auf den Tag genau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 02.11.2018
Von Michael Kluth
Die neue Serie in der Printausgabe der Kieler Nachrichten beleuchtet taggenau die Ereignisse vor 100 Jahren - so wie sie damals in den Kieler Neuesten Nachrichten berichtet wurden. Quelle: KN-online
Kiel

Es war journalistische Arbeit unter erschwerten Bedingungen. Es gab weder Internet noch Fernsehen noch Radio. Besonders erschwerend war die Militärzensur: Über Aspekte von militärischem Belang durfte in der Kriegszeit nicht ohne Weiteres berichtet werden. Kein Wort über Versorgungsmangel, Hungeraufstände, Plünderungen, Krankheiten. „Der Feind“ durfte nicht erfahren, wie ernst die Lage wirklich war.

Revolution auch in der Berichterstattung

Es ist aufregend nachzulesen, wie sich binnen einer Woche im November 1918 auch die Berichterstattung revolutionierte. Wie die „Kieler Neuesten Nachrichten“ sich behutsam in der plötzlichen neuen Freiheit journalistisch entfalteten und wie das sprachlich umgesetzt wurde. Es ist gleichermaßen aufregend nachzulesen, wie der Matrosenaufstand sich im täglichen Stadtleben zwischen Vieburger Gehölz und Feldstraße niederschlug. Ab Sonnabend acht Tage lang in Ihrer Zeitung.

Weitere Nachrichten aus Kiel finden Sie hier.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Disco-Besuch in der Bergstraße endete für einen 39-Jährigen im Dezember 2017 mit lebensgefährlichen Stichverletzungen und einem Klinikaufenthalt. Die mutmaßlichen Täter müssen sich seit Donnerstag vor dem Landgericht wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Thomas Geyer 02.11.2018

November 1918. Ausnahmezustand. In nur einer Woche entfesselt sich in Kiel eine Revolution, die ganz Deutschland mitreißt. 100 Jahre später wirkt sich der Kieler Matrosenaufstand noch immer auf Politik und Gesellschaft aus. Von aufgestanden bis abgestraft — eine Momentaufnahme.

02.11.2018

Mit einem Hubschrauber hat die Polizei in Kiel am Donnerstagabend nach flüchtigen Einbrechern gesucht. Sie sind offenbar bei ihrem Diebeszug überrascht worden und haben mehr oder weniger unkoordiniert die Flucht angetreten.

01.11.2018