Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Aktionstag gegen Gewalt an Frauen
Kiel Aktionstag gegen Gewalt an Frauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:47 23.11.2018
2017 leuchtete bei der Aktion "Orange your City" unter anderem das Unihochhaus in Orange. Quelle: hfr
Kiel

Kiel. Mit dem Aktionstag „Orange your City“ soll auf Gewalt an Frauen aufmerksam gemacht werden. Dazu werden verschiedene Gebäude in der Stadt in orangefarbenes Licht getaucht. Unter anderem beteiligen sich der Sophienhof, die Universität, das Rathaus und Holstein Kiel an der Aktion. 2017 wurden erstmals vier Gebäude in Kiel so angestrahlt – der Rathausturm, das Universitätshochhaus, die Park-Klinik und die Geschäftsstelle des DRK-Landesverbands.

Ein internationaler Aktionstag

„Orange your City“ ist ursprünglich von UN Women ins Leben gerufen worden und gehört zu der weltweiten Kampagne „16 Days of Activism Against Gender Violence“. Eigentlich beginnen die Aktionen erst am Sonntag, 25. November. Da dies in Deutschland Totensonntag ist, finden die Aktionen in Kiel schon an diesem Sonnabend, den 24. November, statt.

Eine Mahnwache für 17 Uhr geplant

Neben der beleuchteten Gebäude wird es außerdem um 17 Uhr am Klosterplatz in der Nähe des Alten Marktes eine Mahnwache geben, um der Frauen zu Gedenken, die durch ihre Partner getötet wurden.

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Von Jördis Merle Früchtenicht

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Woche nach dem Ende der langen Niederlagenserie hat der FC Kilia Kiel die nächste große Möglichkeit, den Anschluss an das rettende Ufer zu verkürzen: Der Tabellenvorletzte empfängt das Tabellenschlusslicht TSV Malente zum ultimativen Kellerduell.

23.11.2018
Kiel Sanierung Holtenau-Ost - Neue Kaikante im Plüschowhafen?

Die nächste Etappe für das Sanierungsgebiet Holtenau-Ost auf dem ehemaligen MFG-5-Gelände ist erreicht. Ein Gutachten samt Marktanalyse kommt zu dem Schluss, dass es im Plüschowhafen "eine Nachfrage nach einer gewerblich nutzbaren Kaikante“ gibt.

Petra Krause 23.11.2018
Kiel Fußgängerbrücke Gaarden - Licht und Farbe gegen die Angst

Die Handläufe wurden erneuert, die Gitterwände sind sauber - die Gaardener Brücke wurde in den vergangenen Wochen aufgehübscht. Eine neue Beleuchtung mit LED soll das Sicherheitsempfinden erhöhen. Um Vandalismus zu vermeiden, wird der Fahrstuhl nun videoüberwacht.

23.11.2018