Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Post von der Grundschule
Kiel Post von der Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 08.10.2018
Von Jan von Schmidt-Phiseldeck
Einschulungstag ist in Kiel am 14. August 2019. Quelle: Bernd Wüstneck
Kiel

Damit werden sie über die Schulpflicht ihrer Kinder und über die Anmeldezeit in den Schulen informiert. Die Anmeldungen beginnen nach den Herbstferien und müssen bis zum 16. November abgeschlossen sein. Laut Schulamt ist es erforderlich, dass Eltern ihr Kind zum Einschulungsgespräch mitbringen. Erst kürzlich zugezogene Kinder konnten den Schulen möglicherweise noch nicht zur Einschulung im kommenden Sommer gemeldet werden. Diese Kinder müssen von den Erziehungsberechtigten so bald wie möglich bei einer Grundschule angemeldet werden. Dabei darf die Geburtsurkunde nicht vergessen werden.

Eltern können ihre Kinder auch an einer anderen Grundschule anmelden

Es können auch Kinder angemeldet werden, die zur Beginn des Schuljahres noch nicht schulpflichtig sind. Ob diese Kinder vorzeitig eingeschult werden, entscheidet die jeweilige Schulleitung. Eltern können ihre schulpflichtig werdenden Kinder auch in einer anderen als der zuständigen Schule anmelden. Die Grundschule nimmt diese Anmeldungen zunächst unter Vorbehalt an. Sie prüft, ob angesichts festgelegter Kapazitäten alle zusätzlich angemeldeten Kinder aufgenommen werden können und informiert die Familien entsprechend. Eltern sollten Gründe für die Schulwahl angeben, da dies bei einem eventuell erforderlichen Auswahlverfahren die Entscheidung erleichtern kann. Das Schulamt weist auf folgende gebundene Ganztagsgrundschulen in Kiel hin: Schule am Göteborgring, Schule am Heidenberger Teich (beide in Mettenhof) und Hans-Christian-Andersen-Stadtteilschule (Gaarden). Weitere Schulen haben ein offenes Ganztagsangebot. Einschulungstag ist dann der 14. August 2019.

Weitere Nachrichten aus Kiel finden Sie hier.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einen Achtungserfolg im Abstiegskampf der Oberliga Schleswig-Holstein verbuchte Inter Türkspor Kiel mit einem 2:1-Sieg beim TSV Kropp. Den Führungstreffer für Kropp durch Lars Horstinger „haben wir gut wegsteckt und eine Top-Moral bewiesen“, resümierte Inter-Co-Trainer Steve Frank.

08.10.2018

Am Ende forderte der dritte Akt binnen sieben Tagen doch noch ihren Tribut: Holstein Kiel II kassierte in der Fußball-Regionalliga Nord gegen den FC St. Pauli II vor 255 Zuschauern mit dem 0:1 die zweite Heimniederlage der Saison und rutschte auf den sechsten Tabellenplatz ab.

08.10.2018
Kiel Fachkräftemangel - Pflegenotstand erreicht Kiel

Nach Angaben des Amtes für soziale Dienste kommt es in Kiel durch den Fachkräftemangel in Pflegeeinrichtungen „immer mehr zu Qualitätsverlusten“. Das führe zu zahlreichen Beschwerden, die immer häufiger auf zunehmende Pflegemängel hinweisen. Die Lage sei ernst, hieß es jetzt im Sozialausschuss.

Karen Schwenke 08.10.2018