Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Leinen los am Camp 24/7 in Kiel
Kiel Leinen los am Camp 24/7 in Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:31 04.05.2018
Von Kristiane Backheuer
Die Klasse 3a der Friedrich-Junge Grundschule, Standort Schreventeich, dufte in diesem Jahr die Saison des  Camps 24/7 eröffnen. Bei herrlichstem Sonnenschein eroberten die 22 Jungen und Mädchen vor der offiziellen Feier erst einmal die Kieler Förde. Quelle: Frank Peter
Kiel

"Kiel ist und bleibt Welthauptstadt des Segelns", sagte Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel, in seiner Eröffnungsrede. "Segeln ist in Kiel eben Breitensport. Und das Camp 24/7 trägt dazu bei. Und dies nun schon zum 16. Mal." Das Camp wird von mehr als 90 verschiedenen Partnern und Sponsoren getragen und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt, von Kiel-Marketing und den Stadtwerken.

Kiel als Welthauptstadt des Segelns

Wer in die Welt des Segelns hineinschnuppern will, ist beim Segelcamp an der Kiellinie genau an der richtigen Adresse. Es gibt Unterricht auf Optimisten, O'pen-BIC-Booten, C55-Jollen, Skippi-Yachten und Segelkuttern. Kinder und Jugendliche, Schulklassen, Menschen mit Behinderung und Familien können die Angebote buchen. An Land sorgen zudem Beach-Volleyball-Felder, ein Segelsimulator und ein Tisch-Kicker für Abwechslung. Morgens bietet der Sportverein KMTV außerdem ein Frühtraining mit Fördeblick an.

Pflegeroboter "Emma" der Fachhochschule kann nicht schwimmen

Mit dabei war am Freitag auch Ehrengast "Emma". Der menschenähnliche Pflegeroboter, der von der Fachhochschule Kiel entwickelt wurde, eroberte vor allem die Herzen der Kinder der Klasse 3a der Friedrich-Junge Grundschule im Sturm. Stellvertretend für alle Kinder und Segel-Neulinge nahmen sie das Camp-Steuerrad in diesem Jahr entgegen. "Leider verträgt mein Gehäuse Salzwasser nicht so gut", verriet "Emma" den Kindern. "Und ich kann auch gar nicht schwimmen. Aber ich frag' mal meinen Programmierer, ob ich eine Woche frei bekomme, um Segeln zu lernen." Die 3a auf jeden Fall würde "Emma" sofort mit aufs Wasser nehmen.

Sie möchten einen Segelkurs buchen? Zur Anmeldung geht es hier

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Geht es nur nach den Ergebnissen der Hinrunde, dann können die drei Kieler Klubs zuversichtlich in ihre Spiele der Fußball-Oberliga SH gehen. Allerdings treten zwei Teams auswärts an, was ihre Aufgaben nicht einfacher macht. Holstein Kiel II reist zum FC Dornbreite und Inter Türkspor zum Heider SV.

04.05.2018

Bis zwölf Uhr konnten Wähler am Freitag ihre Stimme im Rathaus zur Kommunalwahl und zum Bürgerentscheid abgeben. Doch ein Systemausfall sorgte für lange Wartezeiten in Kiel. Trotzdem wurde das Wahllokal pünktlich geschlossen. Wer noch nicht gewählt hatte, wurde nach Hause geschickt.

04.05.2018

Der TSV Kronshagen will nach seinem 1:4-Dämpfer am Dienstag beim TSV Plön nun gegen den VfL Schwartbuck wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Für die SpVg Eidertal Molfsee geht es beim 1. FC Schinkel darum, den Vorsprung an der Tabellenspitze zu behaupten.

04.05.2018