Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Ratsversammlung übernimmt Patenschaft
Kiel Ratsversammlung übernimmt Patenschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:38 08.08.2017
Von Martina Drexler
Impressionen von Bord der „Thor Heyerdahl“: Das Team sieht ihr Traditionsschiff auch als Botschafterin für den Heimathafen Kiel. Quelle: Thomas Eisenkrätzer
Kiel

Seit 1980 gehöre die „Thor Heyerdahl“ fest zum Kieler Stadtbild, meint der Vorsitzende des gleichnamigen Vereins, Michael Saitner. Dass die Kieler Ratsversammlung zum ersten Mal eine Patenschaft für ein Schiff übernimmt, ist für Saitner ein „enorm starkes Zeichen“: „Die Beziehung des Schiffes zu seinem Heimathafen ist eine besondere. Wir fühlen uns als Botschafter der Stadt.“ Schon mehrmals war die „Thor Heyerdahl“ wie auch in diesem Jahr das Führungsschiff bei der Windjammerparade zur Kieler Woche.

Auch Stadtpräsident Hans-Werner Tovar (SPD) bewertet die Patenschaft als Zeichen der Verbundenheit. Die „Thor Heyerdahl“ diene als schwimmende Bildungsstätte für Jugendliche und junge Erwachsene, um sie unabhängig von sozialen oder nationalen Unterschieden in der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit zu fördern: Beim Projekt „Klassenzimmer unter Segeln“ etwa steht das Lernen auf hoher See unter den beengten Bedingungen eines Schiffes im Vordergrund. Die Schüler, etwa ein Drittel aus dem Großraum Kiel, aber viele auch aus Süddeutschland, müssen dabei wochenlang ohne Smartphone oder Computer auskommen.

Tovar übernimmt für einzelne Projekte die Schirmherrschaft, unter anderem für das „Abenteuer Rückenwind“ im September: Chronisch kranken Kindern und Jugendlichen soll durch die Teilnahme an der viertägigen Fahrt aufgezeigt werden, dass oft viel mehr in ihnen stecke, als sie sich selbst zutrauten. Mit an Bord sind die Kinderkrankenschwestern und Initiatorinnen Kathrin und Maria Gries, Pfleger, Ärzte, und Therapeuten.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Von Kiel nach Rocky Beach - Axel Milberg unterstützt "Die drei ???"

Wer hat sie nicht im Ohr, die drei Fragezeichen Justus, Peter und Bob? Jetzt bekommen die vertrauten deutschen Stimmen der kalifornischen Juniordetektive Verstärkung aus Kiel: Der „Tatort“-Schauspieler Axel Milberg hat die Rolle des Erzählers in der erfolgreichen Hörspielserie übernommen.

Karen Schwenke 07.08.2017

Rund 200 Kieler nutzten am Sonntag das sonnige Wetter, um auf dem Bahnhofsvorplatz bei "Pulse of Europe" Flagge für Europa zu zeigen - und dieses Mal auch für Polen. Denn im Mittelpunkt der Kundgebung stand am Sonntag das Thema Solidarität - mit Polen und innerhalb der Europäischen Union.

Anne Steinmetz 07.08.2017

Bisher ist noch keine der insgesamt 13 Velorouten in Kiel komplett. Im Kieler Norden kommt aber gerade wieder eine 540 Meter lange Strecke hinzu.

Petra Krause 07.08.2017