Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Feuerzangenbowle mit Vorgaben
Kiel Feuerzangenbowle mit Vorgaben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 27.11.2018
Den Kultfilm "Die Feuerzangenbowle" zeigt das Unikino jedes Jahr in der Vorweihanchtszeit. Quelle: sb-feuerzangenbowle
Kiel

Wenn der Wecker von Hauptcharakter Johannes Pfeiffer im Film „Die Feuerzangenbowle“ klingelt, werden im Hörsaal Fahrradklingeln ertönen. Beim Musikunterricht singt das Publikum mit. An anderer Stelle werden Taschenlampen benötigt, zum Schluss gar Knicklichter.

Die Zuschauer machen mit

Bei dieser Kinovorführung, die seit über 30 Jahren jedes Jahr an der Uni läuft, gibt es für die Zuschauer Mitmachregeln. Die benötigten Requisiten werden vor Ort ausgegeben. „Dafür haben wir spezielle Mitmach-Tüten“, erklärt Kim Dittmann vom UnikinoFilmriss“. Vom eigentlich Film bekommt man nicht mehr allzu viel mit. „Es geht vor allem um das Zusammenkommen in der Weihnachtszeit.“ Im Anschluss an die Vorstellung gibt es eine Aftershow-Party.

Vorgaben für mitgebrachte Getränke

Da vor zwei Jahren die Tische im Hörsaal durch das Klopfen mit Flaschen massiv beschädigt wurden, gelten nun allerdings – neben den Mitmachregeln – auch andere Vorgaben: Flaschen und Thermoskannen im Hörsaal sind nicht zulässig, zudem gibt es eine Garderobenpflicht für Rucksäcke und Taschen. „Traditionell bringen die Zuschauer sich den Glühwein in Thermoskannen mit“, sagt Dittmann. „Daher haben wir eine Parkstation für die Kannen.“ An dieser könne der Glühwein in Becher umgefüllt werden. „Im vergangenen Jahr hat das gut geklappt.“ Sowohl Garderobe als auch die Station für die Kannen sind kostenlos. Erstmals wurde der Vorverkauf für die Karten dieses Jahr online angeboten (www.eventbrite.de, Suchwort „Unikino“). Verkauft wird, solange der Vorrat reicht. „Wir nähern uns der Ausverkaufsgrenze“, weiß Dittmann.

„Die Feuerzangenbowle“ beginnt am Freitag, 30. November 20.15 Uhr im Audimax der CAU (Einlass 19 Uhr). Tickets gibt es hier.

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Von Jördis Merle Früchtenicht

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Raser von Mettenhof - Kammer hebt Freispruch auf

Der tödliche Unfall vom 18. Dezember 2015 auf dem Skandinaviendamm in Kiel-Mettenhof wäre vermeidbar gewesen, wenn sich der Autofahrer an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit gehalten hätte. Die 4. Berufungskammer des Kieler Landgerichts hob am Dienstag den Freispruch der ersten Instanz auf.

Thomas Geyer 27.11.2018

In der Fußball-Kreisliga Mitte-Ost kassierte Tabellenführer Wiker SV mit dem 3:4 im Spitzenspiel beim TSV Altenholz II seine vierte Saisonniederlage, sod ass der Kampf um die Meisterschaft wieder völlig offen ist. Im Verfolgerduell bezwang der VfB UT Kiel die SV Friedrichsort mit 3:0.

Dieter Behrens 27.11.2018

Das Kieler Weihnachtsdorf, das es erst seit 2016 gibt, ist bei Besuchern beliebter als der Weihnachtsmarkt in Lübeck. Das ergibt eine Auswertung des Verbraucherportals Testberichte.de auf Basis von Bewertung bei Google und Facebook.

27.11.2018