Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Gauck nimmt Ehrendoktorwürde entgegen
Kiel Gauck nimmt Ehrendoktorwürde entgegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:04 28.10.2018
Altbundespräsident Joachim Gauck erhält am Montag die Ehrendoktorwürde der Kieler Uni. Quelle: Rainer Jensen/dpa
Kiel

Ex-Präsident Joachim Gauck (78) habe in seinen historiographischen Überlegungen nicht nur Erinnerungskultur gestaltet, sondern auch theologisch intensiv über den Umgang mit Schuld nachgedacht, begründete Müller die Entscheidung der Uni Kiel. Bewegt zu der Entscheidung habe auch Gaucks theologisch reflektierter Umgang mit Geschichte, der in vielen Ansprachen und Aufsätzen seinen Niederschlag gefunden habe.

Auszeichnungswürdig sei auch der Einsatz des ehemaligen Pfarrers und späteren Politikers für eine Umsetzung von "public theology".

Gauck war von 2012 bis 2017 Bundespräsident. Bekanntgegeben worden waren die Pläne für das Ehrendoktorat bereits im Februar.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unser "Amateurspiel der Woche" fand diesmal in der Fußball-Verbandsliga Ost statt. Wir waren live vor Ort bei der Begegnung zwischen dem TSV Kronshagen und dem MTV Dänischenhagen. Wie die Partie verlaufen ist, könnt ihr im Videoclip sehen.

Jan-Claas Harder 28.10.2018

Bei kühlem Herbstwind, aber Sonnenschein haben sich am Sonntag auf der Kieler Förde etwa 200 Ruderer in 40 Booten zum traditionellen Abrudern versammelt. Hinter ihnen liege eine besonders erfolgreiche Saison, betonte Maja Darmstadt vom Vorstand der Ruderlobby und der Kieler Schülerrudervereine.

Martina Drexler 28.10.2018

Kiels längste Nacht gibt es fast so lange wie den Sophienhof. Auch dieses Jahr wird die Nacht der Zeitumstellung für die Party mit Dresscode genutzt. Auf den Bühnen eröffnen durften unter anderem die Kieler Band Tiffany und DJ Gary.

28.10.2018