Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Europas Kulturhauptstadt Kiel?
Kiel Europas Kulturhauptstadt Kiel?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:19 20.02.2019
Von Michael Kluth
Beim "Festival of Lights" 2014 wirkte Kiel tatsächlich mal wie eine Kulturhauptstadt. Quelle: Volker Rebehn
Kiel

Wer schon mal in Dresden war, kann kaum auf die Idee kommen, Kiel gegen die sächsische Hauptstadt ins Rennen um den Titel Kulturhauptstadt Europas zu schicken. Die Kieler Ratsfrau Erika Diehr war wohl noch nicht in Dresden. Die Christdemokratin beantragt in der Ratsversammlung unbeirrbar, Kiel möge eine Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025 prüfen. Dann ist auf jeden Fall eine Stadt aus Deutschland dran. Dresden bewirbt sich schon, wie auch Nürnberg, Koblenz, Hannover, Hildesheim, Chemnitz.

Elbflorenz gegen Fördeflorenz

Bei allem Kieler Lokalpatriotismus: Im Vergleich zur Elbmetropole mit Grünem Gewölbe, Semperoper, Zwinger, Residenzschloss und Frauenkirche nimmt Kiel sich kulturell doch eher karg aus. Dresden wird wegen seiner Kunstsammlungen sowie wegen seiner barocken und mediterranen Architektur auch Elbflorenz genannt. Vom Fördeflorenz war noch nie die Rede.

Soll Kiel seinen Namen in den Ring um den Titel Kulturhauptstadt 2025 werfen?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.
Soll Kiel seinen Namen in den Ring um den Titel Kulturhauptstadt 2025 werfen?
So haben unsere Leser abgestimmt
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Kieler Kulturdezernentin Treutel winkt ab

Die Stadt selbst rät dringend ab. Kulturdezernentin Renate Treutel teilt mit Blick auf den Bewerbungsschluss am 30. September 2019 mit: "Eine ernstzunehmende Bewerbung Kiels innerhalb weniger Monate ist nicht zu leisten." Im Klartext: Wir wollen uns doch nicht lächerlich machen.

Kiel kann mit einigen mithalten

Andererseits: Auch Zittau und Magdeburg bereiten ihre Bewerbungen vor. Da sollte Kiel mithalten können.

Und: Die Kulturhauptstadt Europas 2019 ist Matera. Die Felsensiedlung galt noch vor wenigen Jahrzehnten als hässlichste Stadt Italiens.

Kiel, es gibt Hoffnung.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Termine für vier verkaufsoffene Sonn- und Feiertage in Kiel stehen fest. Der Oberbürgermeister legt sie am Donnerstag der Ratsversammlung vor.

Michael Kluth 19.02.2019
Kiel 35-Kilo-Klotz geworfen? - Holstein-Kiel-Anhänger festgenommen

Wegen eines heftigen Tatvorwurfs haben Polizei und Staatsanwaltschaft Kiel am Sonntagabend einen 24-jährigen Holstein-Kiel-Anhänger in Altenholz festgenommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass er einen 35-Kilo-Bauzaunfuß vor dem Spiel gegen den Hamburger SV auf Polizisten geschleudert hatte.

Niklas Wieczorek 19.02.2019
Kiel Fußball-Verbandsliga Ost - Abstimmung zur Top-Elf der Hinrunde

Der Sportbuzzer sucht die Top-Elf der Hinrunde 2018/19 in der Fußball-Verbandsliga Ost. Die Ligatrainer durften dafür jeweils einen Torwart, Abwehrspieler, Mittelfeldakteur und Stürmer nominieren. Bis Freitagvormittag können die Leser aus dieser Auswahl noch für ihre Favoriten abstimmen.

19.02.2019