Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Per Rad durch Kanada und Alaska
Kiel Per Rad durch Kanada und Alaska
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 02.12.2015
Von Thomas Lange
Stolzer Globetrotter: Zu Fuß und mit dem Fahrrad war Lucian Bergmann fast sieben Wochen lang auf den Spuren Jack Londons unterwegs. Quelle: kn-online
Kiel

Wenn Sehnsüchte zu Herzensangelegenheiten werden und in Erfüllung gehen, dann werden Träume wahr. Lucian Bergmanns Träume: den Chilkoot Trail unter realistischen Bedingungen bewältigen, im Bärenland mit dem Rucksack unterwegs sein, einsame Highways mit dem Rad befahren und Gold schürfen. Während seiner Tour durch malerische Landschaften erlebte er meterhohen Schnee, Einsamkeit, Hitze. Bei seinem Vortrag am heutigen Mittwoch berichtet er von interessanten Begegnungen, von Freude und Erschöpfung, die eine solche Art des Reisens mit sich bringen. Im Anschluss an den Vortrag bei der Amerika-Gesellschaft Schleswig-Holstein sind die Gäste zu Glühwein und Gebäck eingeladen.

2. Dezember, 19 Uhr: Hermann Ehlers Akademie, Niemannsweg 78, Kiel. Eintritt frei. Infos Tel. 0431/5869993 und www.amerika-gesellschaft.de, Anmeldung unter info@amerika-gesellschaft.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Unbegleitete Flüchtlinge - Jugendhilfe am Rand des Möglichen

Die Unterbringung und Betreuung minderjähriger Flüchtlinge ohne Begleitung bringt die Stadt Kiel an den Rand ihrer Möglichkeiten. „Nach den extrem gestiegenen Zahlen in den vergangenen Monaten haben wir dafür weder ausreichend Personal noch Räume“, betont Bildungsdezernentin Renate Treutel.

Jürgen Küppers 02.12.2015
Kiel Anlaufstelle für Opfer von Rassismus - Asta schlägt wegen Übergriffen Alarm

Der Allgemeine Studierendenausschuss (Asta) der Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) reagiert auf einen „Rechtsruck in der Gesellschaft“. Neben allgemeiner Studienberatung, Rechts- und Sozialberatung bietet der Asta ab dem Frühjahr eine neue Beratung für Opfer rassistisch und rechtsmotivierter Angriffe an.

Alev Doğan 02.12.2015
Kiel Neue Oberbürgermeister-Serie - Günther Bantzer brachte die Welt nach Kiel

Aus der Traum von den Spielen: Ulf Kämpfer wird nicht als zweiter Olympia-Oberbürgermeister in die Stadtgeschichte eingehen. Er muss sein Thema noch finden – so wie all seine mehr oder minder großen Vorgänger es taten. Heute startet unsere Serie über die Verwaltungschefs der vergangenen 50 Jahre. Teil eins: Günther Bantzer holte 1972 die Segelwettbewerbe nach Kiel.

Uta Wilke 02.12.2015