Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Hier schmeckt Glühwein 2018 am besten
Kiel Hier schmeckt Glühwein 2018 am besten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:35 30.11.2018
Von Julia Carstens
Jan Peter Marxen (links) und Lars Müller (rechts) haben für KN-online acht Glühweine auf dem Weihnachtsmarkt und dem Weihnachtsdorf in der Kieler Innenstadt getestet.  Quelle: Uwe Paesler
Kiel

Sommelier Jan Peter Marxen kennt sich mit guten Weinen aus. Der 53-Jährige führt einen eigenen Weinhandel mit mehreren Filialen in Kiel. An seiner Seite beim großen Test der Kieler Nachrichten: Lars Müller. Auch er ist ein Experte auf dem Gebiet der alkoholischen Getränke. In seinem Geschäft in der Kieler Stiftstraße verkauft der 39-Jährige ausgesuchte Biersorten aus kleinen, unabhängigen Brauereien. 

Gemeinsam haben Marxen und Müller acht Stände auf dem Weihnachtsmarkt und im Weihnachtsdorf in Kiel besucht und dort die roten Glühweine ohne Schuss getestet. Im Fokus standen in diesem Jahr die Kategorien Wärme und Geschmack des Heißgetränks sowie Ambiente des Standes. Außerdem geben wir in unserer Übersicht den jeweiligen Preis für einen 0,2-Liter-Glühwein an. 

Worauf Lars Müller und Jan Peter Marxen bei ihrem Test besonderen Wert legen, verraten sie im Video. 

Das wurde beim Glühweintest 2018 in Kiel bewertet

Unsere Experten haben ausschließlich Stände auf dem Weihnachtsmarkt besucht, die vorrangig Heißgetränke wie Glühwein im Angebot haben. 

Wärme: 1 Stern: zu kühl, 2 Sterne: lauwarm, 3 Sterne: gute Trinktemperatur

Geschmack: 1 Stern: könnte besser schmecken, 2 Sterne: gut, 3 Sterne: sehr gut

Ambiente: 1 Stern: ausbaufähig, 2 Sterne: gemütlich, 3 Sterne: besonders einladend

Testergebnis: So schmeckt der rote Glühwein 2018 in Kiel

Jan Peter Marxen und Lars Müller hatten bei ihrer Verkostung einen eindeutigen Favoriten. Unsere Experten kürten den Glühwein der Forstbaumschule zum Testsieger 2018. Wie ihnen die anderen Getränke und Stände gefallen haben, verraten wir in unserer Bilderstrecke.

Hier finden Sie alle Testergebnisse vom Glühwein-Test 2018 der Kieler Nachrichten auf dem Weihnachtsmarkt und dem Weihnachtsdorf in Kiel. 

So war der Glühwein-Test 2017

Im vergangenen Jahr haben wir weißen Glühwein gestetet. Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen.

Alle Buden auf dem Weihnachtsmarkt in der Kieler Innenstadt im Überblick

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die seit Wochen andauernde Brandserie in der Kieler Innenstadt geht weiter. Auch in der Nacht zum Freitag brannten wieder Müllbehälter und ein Altkeidercontainer. Die Feuerwehr konnte aber alle Brände schnell löschen und ein Übergreifen auf Gebäude verhindern.

Frank Behling 30.11.2018
Kiel Typisierungsaktion am RBZ - Lebensretter werden, ist nicht schwer

Im Regionalen Berufsbildungszentrum (RBZ) Wirtschaft fand zum zweiten Mal in Kooperation mit der Deutschen Knochenmarktspenderdatei (DKMS) eine Typisierungsaktion statt. Am Ende der Aktion konnten weit über 300 neue potenzielle Blut- und Stammzellenspender in die Datei aufgenommen werden.

Jennifer Ruske 30.11.2018

Am 15. Oktober verstarb der US-Milliardär und Microsoft-Mitbegründer Paul Allen. Seit dieser Woche liegt die in Kiel gebaute Megajacht des Unternehmers in Hamburg. Was aus dem Schiff wird, ist noch unklar. Der Wert wird auf 250 Millionen Dollar geschätzt.

Frank Behling 30.11.2018