Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Leitungswasser kann braun sein
Kiel Leitungswasser kann braun sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:11 12.06.2018
Von Niklas Wieczorek
Neues Rohr in alter Leitung: Die Stadtwerke spülen derzeit die in der Schillerstraße neu verlegte Leitungswassertrasse. Quelle: Frank Behling
Anzeige
Kiel

Laut Stadtwerke-Sprecher Sönke Schuster hat es am Dienstagmorgen gleich zwei Rohrbrüche mit geringeren Auswirkungen im Kieler Stadtgebiet gegeben. In der Saarbrückenstraße waren von 8.50 bis etwa 12.45 Uhr etwa 100 Haushalte ohne Wasser.

In der Samwerstraße waren noch bis 16.30 Uhr vereinzelte Haushalte vom Netz. Im direkten Umfeld konnte es daher durch Druckschwankungen im Leitungswassernetz vereinzelt zu Braunfärbungen kommen.

Schillerstraße als Spülfaktor

Ein weiterer Faktor kommt in anderen Stadtteilen des Kieler Westens hinzu: Ende April gab es einen massiven Rohrbruch in der Schillerstraße. Das Rohr wurde bereits ersetzt, indem ein neues eingeschoben wurde. "Jetzt spülen wir das Rohr", sagte Schuster. Und weiter: "Dadurch wird auch mehr Wasser aus dem Speicher unter dem Professor-Peters-Platz gezogen."

Diese erhöhte Fließgeschwindigkeit kann Eisen-Mangan-Ablagerungen aus den Leitungen lösen und in den umliegenden Anschlüssen zutage fördern. "Die Färbung ist aber nicht gesundheitsgefährdend", sagte Schuster, "unser Tipp ist wie immer: Laufen lassen. Dann wird das Wasser im Normalfall schnell wieder klarer."

Der Versorger hofft, die Spülungen in der Schillerstraße bald abzuschließen, damit das Rohr am Schrevenpark zur Kieler Woche vollständig wieder in Betrieb genommen werden kann.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Kieler-Woche-Helferessen - Ein Dankeschön mit regionalen Produkten

Tonnenleger, Wettfahrtsleitung und Sicherheitskräfte: Während der Kieler Woche helfen allein in Schilksee etwa 350 Ehrenamtliche, eines der größten Segelsportereignisse der Welt am Laufen zu halten. Als Dankeschön für ihr Engagement soll es ein großes Helferessen mit regionalen Produkten geben.

Christin Jahns 12.06.2018

Was können Familien auf der Kieler Woche 2018 unternehmen? Wir haben Höhepunkte für Groß und Klein für eine möglichst stressfreie Kieler Woche zusammengestellt.

12.06.2018
Kiel Große Auszeichnung - Die 1500. Brauerei kommt aus Kiel

Auf dem Deutschen Brauertag in Berlin wird am Mittwoch eine Neugründung aus Kiel als 1500. Brauerei ausgezeichnet. Die Hochschulabsolventen Max Kühl (34) und Florian Scheske (33) hätten sich mit ihrer Craft-Beer-Brauerei "Lille" einen Traum verwirklicht, teilte der Deutscher Brauer-Bund mit.

12.06.2018
Anzeige