22 ° / 10 ° Gewitter

Navigation:
KN-Kommentare
Kommentar

Die Aktien der Energieversorger machten einen satten Sprung nach oben: Das Bundesverfassungsgericht hat die Brennelementesteuer gekippt. Denn: Bund und Länder können nicht eine Steuer in einem Bereich festlegen, für den sie keine Kompetenzen haben, stellten die Richter fest.

  • Kommentare
mehr
Kommentar

Theoretisch gibt es ja schnell Einigkeit: Die terroristische Gefahr darf nicht dazu führen, dass wir unsere Fröhlichkeit verlieren, das Feiern einstellen oder nur noch auf komplett verriegeltem Gelände zusammenkommen. Praktisch jedoch ist spätestens seit den Ereignissen vom vergangenen Wochenende zumindest ein mulmiges Gefühl dabei, wenn Volksfeste anstehen.

  • Kommentare
mehr
Kommentar

Der Machtwechsel in Schleswig-Holstein ist halb vollzogen. Bei der ersten Sitzung des Landtags nimmt Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) zwar noch einmal Platz auf der rot-grün-blauen Regierungsbank. Nur eine halbe Stunde später aber lässt der Abgeordnete Burkhard Peters keinen Zweifel daran, wo die Reise hingeht.

  • Kommentare
mehr
Kommentar

Damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen: Peter B. ist ein gefährlicher Verbrecher, die Gewalt der Bandidos Neumünster gab genug Anlass, ein Verbotsverfahren anzustoßen; und die Polizei tat gut daran, die schweren Jungs mit allen legalen Mitteln zu bekämpfen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Anzeige
Angstmacher und Mutmacher
Foto: Chefredakteur Christian Longardt spricht über Angstmacher und Mutmacher.

„Frohe Pfingsten!“, wünschte mir eine Kollegin am Montag zur Begrüßung in der Redaktion. Das großartige Feiertagswetter hat den Sonnenspeicher ordentlich aufgeladen – aber so wirklich froh war das Pfingstfest wohl nur für jene, die sich einmal komplett aus dem Nachrichtenstrom ausgeklinkt hatten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat mit der Inthronisierung Steffen Schneekloths zum neuen Vereinspräsidenten einen richtigen, weil logischen Schritt vollzogen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Der Handschlag ist erfolgt, die Kuh ist vom Eis: Nicht nur die Verantwortlichen von Holstein Kiel, dem Land und der Stadt werden mehr als erleichtert gewesen sein. Eine ganze Region atmet auf, die mit der ernsthaften Möglichkeit konfrontiert war, zum ersten Zweitliga-Heimspiel nach Hamburg reisen zu müssen. Oder gar nach Lübeck, was noch viel bitterer gewesen wäre.

  • Kommentare
mehr
Kommentar

Der Landesrechnungshof will allen Ernstes betagte Lehrkräfte länger arbeiten lassen. Auf diese Idee können auch nur Rechenmeister kommen, die ihre Schulzeit lange hinter sich haben. Die zunehmende Belastung der Lehrkörper darf nicht kleingeredet werden.

  • Kommentare
mehr
21. Juni 2017 - Denise Klein in Campus

Bergfest bei der Kieler Woche 2017: Die Stadt präsentiert sich seit Sonnabend lebensfroh, weltoffen und von ihrer schönsten Seite. Studierende nutzen die Zeit besonders gerne, um sich eine kleine Pause vom Lernalltag zu gönnen.

mehr