7 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
KN-Kommentare
Kommentar

Bastian Modrow zu einem zusätzlichen Feiertag

Die Diskussion um einen zusätzlichen Feiertag in Schleswig-Holstein ist an politischer Armseligkeit nicht zu überbieten. In der Debatte ist einerseits von drohenden volkswirtschaftlichen Schäden die Rede. Wer wie die CDU so argumentiert, hat offenkundig vergessen, wofür das C im Namen steht.

  • Kommentare
mehr
Kommentar

Merle Schaack zum Programmieren an Schulen

Müssen Schüler das Programmieren lernen oder nicht? Diese Frage darf sich im Jahr 2017 nicht mehr stellen. Programmieren gehört auf den Stundenplan, und zwar schon in der Grundschule. Gern auch mit Unterstützung der Wirtschaft. Das Ziel lautet nicht, Schleswig-Holstein von heute auf morgen zum neuen Silicon Valley zu machen.

  • Kommentare
mehr
Kommentar

Heike Stüben zu Krankenversicherungen für Solo-Selbstständige

Eigentlich sollte das Problem längst erledigt sein. 2013 konnten Menschen beantragen, dass ihnen die Alt-Schulden bei Krankenversicherungen erlassen werden. Außerdem wurde die Versicherungspflicht eingeführt.

  • Kommentare
mehr
Kommentar

Christian Hiersemenzel zur Geflügelpest

Wieder einmal könnte es Schleswig-Holsteins Landwirte treffen. Die Geflügelpest steht erneut vor der Tür, und die Erfahrung lehrt, wie anfällig die Betriebe sind und wie schwer es die Halter haben, ihre Tiere vor der Gefahr aus der Luft zu schützen.

  • Kommentare
mehr
Kommentar

Frank Behling zum neuen Segelschulschiff von China

Seit dem Wochenende ist der Kieler Toppsegelschoner „Thor Heyerdahl“ mit Schülern der 10. Jahrgangsstufe auf dem Weg über den Atlantik in die Karibik. Ein halbes Jahr lernen Jungen und Mädchen an Deck und in den Masten die Bedeutung von Rücksichtnahme und Teamwork auf See. Seit fast 60 Jahren gilt das auch für die Marinesoldaten auf der „Gorch Fock“.

  • Kommentare
mehr
Kommentar

Merle Schaack zum Sylt-Pendler-Flashmob

Jetzt reißt euch mal zusammen! Das ist die Botschaft der mehr als 300 frustrierten Pendler, die die Problembahnstrecke Nummer 1 im Land Schleswig-Holstein lahmlegten. Das war kein übliches Kreuzfeuer der Kritik, in dem die Bahn ja durchaus öfter steht. Das war mehr. Die Hilflosigkeit der Kunden brach sich Bahn, sie drehten den Spieß um und sendeten das Signal: Wenn niemand für uns Druck macht, machen wir ihn selbst.

  • Kommentare
mehr
Kommentar

Florian Sötje zur neuen Einzelhandels-Studie

Der stationäre Einzelhandel in Deutschland legt im Vergleich zum Online-Handel im Weihnachtsgeschäft 2017 deutlich zu. Das prognostiziert eine aktuelle Umfrage. Will die gebeutelte Kieler Innenstadt von dieser Entwicklung profitieren, müssen die Konzepte zünden, die in der städtischen Schublade liegen. Die Adventszeit wird zur Nagelprobe.

  • Kommentare
mehr
Kommentar

Frank Behling zum Landstrom

In das Thema Landstrom kommt jetzt Bewegung. Reedereien aus Schweden und Norwegen gehen dabei voran. Das kommt nicht von ungefähr. In beiden Ländern ist Strom so billig, wie sonst kaum irgendwo in Europa. So zahlt der schwedische Privatkunde über 30 Prozent weniger für eine Kilowattstunde als ein deutscher Stromkunde.

  • Kommentare
mehr
Anzeige