12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
KN-Kommentare
Kommentar

Martina Drexler zum Exzellenzprogramm

Erst die Millionenspritze für 14 Professoren-Stellen, jetzt mit drei Projektanträgen in der Finalrunde – die Kieler Universität hat zusammen mit ihren Partnern wahrlich Grund zur Freude. Ihre Chancen, wie bereits seit etlichen Jahren innerhalb des Exzellenzprogramms gefördert zu werden, steigen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Frank Behling über das Image der Bundeswehr

Die Bundeswehr rüstet sich für die Zukunft. Die Hauptbedrohungen sind zunächst nicht Putins Panzer und U-Boote, sondern ihr Image. Wer sich heute für den Dienst an der Waffe entscheidet, hat nämlich auch Ansprüche und möchte Wertschätzung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Jürgen Küppers zu Bewegungschecks

Ja, schon klar: Sport ist (oft) gesund, macht (meistens) Spaß, fördert (in aller Regel) soziale Kompetenz. Nun registrieren Pädagogen immer mehr verhaltensauffällige, dicke, unbewegliche Schulkinder, die damit auch ein deutlich höheres Risiko chronischer Erkrankungen in sich tragen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Thomas Geyer zur Digitalisierung der Justiz

In der freien Wirtschaft hat die Digitalisierung längst zu massiven Umwälzungen geführt. In Handel und Gewerbe, am Arbeitsplatz und in der Privatsphäre beschleunigt sie nicht nur tradierte Abläufe, sondern hat das Kommunikations-, Konsum- und Freizeitverhalten tiefgreifend revolutioniert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Ulrich Metschies zu den Immobilienpreisen

Nun muss doch mal Schluss sein! So mag mancher seit Jahren schon denken, wenn wieder mal Zahlen zur Entwicklung des Kieler Immobilienmarktes veröffentlicht werden. Wie oft haben wir Experten sagen hören, dass die Preise in Top-Lagen an die Decke stoßen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Frank Behling zur Autofähre in Kiel

Bis 1962 pendelte eine Autofähre zwischen dem Ost- und dem Westufer der Kieler Förde. Doch dann begann der Autoverkehr in Kiel so richtig zu boomen. Die Straße wurde bevorzugt. Die Situation am Theodor-Heuss-Ring ist deshalb hausgemacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Kristian Blasel zur Digitalen Woche Kiel

Zum Abschluss drehte die erste Digitale Woche Kiel noch einmal richtig auf: Die San-Francisco-Freundschaftsparty rund um das Camp 24/7 bei herrlichem Spätsommerwetter und die Gesundheitsmesse in der Sparkassen-Arena wurden zu Ereignissen, die wirklich auch etwas für Menschen waren, die sonst mit dem technischen Wandel fremdeln.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Leitartikel

Nein zum Rassismus, Ja zur Debatte

Foto: Christian Longardt.

Nun ist es auch bei uns passiert. Nach Frankreich und den Niederlanden, nach Ungarn und Polen hat es eine national-konservative Partei in Deutschland auf die große politische Bühne geschafft. Der Sieg der AfD bedeutet zugleich eine extrem schmerzhafte Niederlage für die beiden Volksparteien, die sich fragen müssen, wie ihnen ein beträchtlicher Teil des Volkes abhandenkommen konnte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige