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Kristiane Backheuer zur Fahrradstadt

Kommentar Kristiane Backheuer zur Fahrradstadt

Kiel ist die Fahrradstadt Nummer eins im Norden. Wunderbar! Wir können mit tollen Radwegen, einer schnellen Veloroute, einem Radparkhaus am Hauptbahnhof und vielen Parkbügeln punkten.

Als Radler dürfen wir sogar die Einbahnstraßen in beide Richtungen befahren. Dazu lassen noch die frische Meeresluft, fehlende Berge und der schöne Küstenblick das Radfahrerherz höherschlagen. Das bestätigt jetzt auch das Ranking beim ADFC-Fahrradklima-Test, das am Freitag veröffentlicht wurde. Sogar im Bundesvergleich schneidet Kiel mit einem sechsten Platz prima ab.

 Alles bestens also? Leider nein. Denn von einem echten Fahrradland ist Deutschland, aber auch Kiel noch weit entfernt. Keine einzige Stadt bekam die Note eins. Städte mit der Note zwei kann man fast an beiden Händen abzählen. Die große Mehrheit landete im hinteren Mittelfeld. So eroberte Kiel mit einer Gesamtnote von 3,6 aus Mangel an Konkurrenz das Siegertreppchen im Norden. In der Kategorie mit mehr als 200000 Einwohnern spielte nur noch Lübeck mit.

 Was in Deutschland fehlt, ist eine Aufbruchstimmung wie in Kopenhagen oder Amsterdam. Dort wird wirklich in die Fahrradinfrastruktur investiert, sodass Radfahren Spaß macht, ohne dass Autofahrer behindert werden. Kiel ist auf dem richtigen Weg. Aber das Tempo, in dem die Stadt fahrradfreundlich gemacht wird, muss deutlich erhöht werden. Damit niemand mehr ans Auto denkt, wenn er in die Stadt will.

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Ein Artikel von
Kristiane Backheuer
Lokalredaktion Kiel/SH

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Fahrradklima-Test
Foto: Das ADFC bescheinigt Kiel ein gutes Radwegenetz. Rund um die Universität sind sie besonders breit ausgebaut.

Wo bringt das Radfahren richtig Spaß? Um das herauszufinden, befragte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) insgesamt 120.000 Bürger in 539 Städten und Gemeinden. Die Landeshauptstadt landete auf Platz sechs im deutschlandweiten Ranking und auf Platz eins in Schleswig-Holstein.

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