16 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Jürgen Küppers zur Kiels ÖPNV

Kommentar Jürgen Küppers zur Kiels ÖPNV

Eine solide „Zwei“ für die Qualität des Kieler ÖPNV im Jahr 2016: Klingt erst einmal nach guter Zensur und Nachricht, ist es größtenteils wohl auch. Im Prinzip waren die Kieler mit Service, Personal, Fahrzeugen oder Erreichbarkeit von Haltestellen zufrieden. So weit, so erfreulich.

Trotzdem offenbart der tiefere Blick auf die Ergebnisse der nun vorgelegten Untersuchung zur Kundenzufriedenheit einen kleinen Kratzer in der so glanzvoll scheinenden Statistik.

Denn ein Wert fällt dort aus dem Rahmen: So benoten Fahrgäste das Preis-Leistungsverhältnis der KVG mit einer vergleichsweise mäßigen 2,86. Hinzu kommt noch, dass die Befragten ihre Angaben dazu als zweitwichtigstes Kriterium hinter „Pünktlichkeit“ einstuften. Trotzdem spielten die offenbar auch kritischen Stimmen zum Preis-Leistungsverhältnis bei der Auswertung der Daten und der dabei errechneten Gesamtnote keine Rolle. Begründung: Preisgestaltung sei kein Bewertungskriterium zur ÖPNV-Qualität der KVG, Fahrpreise würden landesweit einheitlich im SH-Tarif festgelegt. Man kann das so sehen, seltsam ist es trotzdem. Vor allem, weil die Preis-Leistungsbenotung schon seit Jahren nur knapp unter einer „Drei“ rangiert. Da scheinen Bemühungen bislang relativ wenig geholfen zu haben, dieses Verhältnis durch bessere Leistungen zum Positiven zu wenden. Zumindest haben die Verantwortlichen das Missverhältnis erkannt und weitere Qualitätssteigerungen versprochen. Die sollten in der nächsten Befragung dann aber auch erkennbar sein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Jürgen Küppers
Lokalredaktion Kiel/SH

Mehr zum Artikel
KVG-Kundenbefragung
Foto: Fahrgäste der KVG sind zwar im Schnitt mit den Leistungen des Unternehmens noch zufrieden. Trotzdem gab es bei der aktuellen Kundenbefragung leichte Abzüge insbesondere bei Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

Unter dem dicken Bilanzstrich waren die Fahrgäste der KVG 2016 mit den Leistungen des Unternehmens zufrieden. So ergab die Auswertung von 2457 verwertbaren Kunden-Interviews eine Gesamtnote von 2,08. Im Jahr zuvor erzielte die KVG noch einen Wert von 1,99.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus KN-Kommentare 2/3