3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Lokales
Feuerwehr Groß Vollstedt

Heinz Volkmann erhält Ehrenmedaille

Foto: Jülf Buschmann (links) gratulierte Heinz Volkmann zur Auszeichnung mit der Deutschen Feuerwehr Ehrenmedaille.

Heinz Volkmann erlebte eine besondere Ehrung: Der Groß Vollstedter Bürgermeister wurde am Freitagabend mit der Deutschen Feuerwehr Ehrenmedaille ausgezeichnet – und erhielt damit dem höchsten zivilen Orden des Deutschen Feuerwehrverbandes.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Henstedt-Ulzburg

CDU-Mitglied kritisiert Fraktion

Foto: Wilfried Mohr - hier bei einer Lesung des Plattdüütschen Krinks - hat sein Mandat im Umwelt- und Planungsausschusses abgegeben.

Wilfried Mohr (CDU) hat nach fast fünf Jahren den Umwelt- und Planungsausschuss Henstedt-Ulzburg verlassen. Auf Nachfrage der erläuterte der 77-Jährige die Gründe für seinen plötzlichen Rückzug aus der Kommunalpolitik. „Es gab Unstimmigkeiten in der Fraktion“, sagte Mohr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gettorf feiert

700 Jahre St. Jürgen-Kirche

Foto: Platz für 350 Gläubige: Blick durch das Kirchenschiff von St. Jürgen auf den Marienaltar aus dem Jahr 1510.

Mit ihrem 64 Meter hohen Turm ist sie das Wahrzeichen Gettorfs und ein bedeutender Sakralbau in der Region zwischen Kiel und Eckernförde: die St. Jürgen-Kirche. Vor 700 Jahren wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Das möchte die Gemeinde im Mai groß feiern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flintbek

Arbeiten an der Erweiterung beginnen

Foto: Marco Hauschildt mit den Plänen für die Erweiterung seines Edeka-Marktes in Flintbek.

Der riesige Kran auf dem Gelände des Edeka-Marktes in der Flintbeker Dorfstraße weist von weitem darauf hin, dass die Arbeiten zur Erweiterung des Lebensmittelmarktes angelaufen sind. Marco Hauschildt will sein Geschäft erweitern, im Sommer soll alles fertig sein. Doch bis dahin ist viel zu tun.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönberg kulturell

Tim Fischer, Jazz, Blues und Malerei

Foto: Gemeinde und Sponsoren präsentierten am Freitag das neue Programm Schönberg kulturell: (von links) Felix Franke (Kulturbeirat), Florian Bahlert (Firma Kopplin), Michael Wehrend (Förde Sparkasse), Bürgermeister Peter Kokocinski, Uwe Rosteck (VR Bank) und Jessica Struss (Gemeinde).

Konzerte, Puppentheater, Lesungen und Ausstellungen enthält das neue Programm „Schönberg kulturell“, das Gemeinde und Sponsoren am Freitag präsentiert haben. Es gibt unter anderem eine Jazznacht, ein Blueskonzert und einen Abend mit Tim Fischer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nooröffnung

Abriss Aldi-Parkdeck beginnt

Foto: Abriss des Aldi-Parkdecks in der Noorstraße Eckernförde.

Das Aldi-Parkdeck an der Ecke Noorstraße/Reeperbahn ist in Kürze Geschichte. Am Freitag begann ein Abrissbagger damit, den Beton wegzuknabbern. Bereits seit dem 20. November waren die rund 200 Stellplätze gesperrt. Das Parkdeck macht Platz für die Wasserfläche der Nooröffnung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Historisch spielen

Deutschlandreise in der Landesbibliothek

Foto: Susanne Bohle (von links), Ortrud Jönck, Michael Jönck, Mark Wahl und Melanie Stöver hatten Spaß bei der „Kaiserreise“.

Kurz vor 17 Uhr im Lesesaal der Eutiner Landesbibliothek: Kollektives Geschrei am Quartett-Tisch. Erstaunen, Lachen, Stimmenwirrwarr. Es ist richtig Leben in der ehrwürdigen Bude - der erste Spielenachmittag mit historischen Gesellschaftsspielen, die sich um das Thema Reise drehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oberliga SH

Geht beim VfR Neumünster das Licht aus?

Foto: Wie geht es weiter beim VfR Neumünster?

Nach dem Rücktritt des 1. Vorsitzenden Bernd Hagen traf sich der ehemalige Vereinsboss und amtierende 2. Vorsitzende, Gerd Grümmer, am Donnerstag mit dem Funktionsteam und der Ligamannschaft des Oberligisten, um Perspektiven für die Zukunft auszulosten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Anzeige