4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Lokales
Bordesholm

Norbert Baschke will Bürgermeisterposten

Foto: Norbert Baschke (rechts), hier neben dem CDU-Fraktionschef Jörg-Roger Peters, wurde bei der Mitgliederversammlung zum Bürgermeisterkandidaten gekürt.

Norbert Baschke will ehrenamtlicher Bürgermeister in Bordesholm werden. Der CDU-Ortsverband wählte den 66-Jährigen, der von 2004 bis 2012 hauptamtlicher Verwaltungschef im Rathaus war, am Montagabend zum Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 6. Mai. Sein Kontrahent ist Ronald Büssow von der SPD.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fußball - Regionalliga

Eutin 08: Mit mehr Mut auf die Lohmühle

Foto: Am Sonnabend sorgte der eingewechselte Florian Stahl (blaues Trikot) für den Eutiner Treffer beim 1:2 in Wolfsburg, am Freitag wollen die Ostholsteiner im Regionalliga-Derby beim VfB Lübeck Paroli bieten.

Hoffnung oder Frust? Das 1:2 in der Regionalliga Nord beim VfL Wolfsburg II war für Eutin 08 bereits die achte Niederlage im neunten Auswärtsspiel. Und dennoch: Vor dem Derby beim VfB Lübeck am Freitag um 19.30 Uhr auf der Lohmühle herrscht Optimismus im Lager der Ostholsteiner.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bergung wird vorbereitet

Frachter mit Leck - Anker werden gesucht

Foto: Der Frachter „Akacia“ ist Montagnacht gegen die große Holtenauer Südschleuse gefahren und steckt seitdem fest.

Die große Holtenauer Südschleuse ist nach einer Havarie ausgefallen. Am Montag um 23.50 Uhr konnte der Frachter „Akacia“ nicht rechtzeitig gestoppt werden und fuhr mit erheblicher Wucht gegen ein Schleusentor. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schaden geht jedoch in die Millionen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gemeindearchiv in Nahe

Blick ins Gedächtnis des Ortes

Foto: Der Naher Gemeindearchivar Andreas Fischer-Happel zeigt das älteste Stück der Sammlung, ein Gildebuch aus dem Jahr 1776.

Schatzsucher, Ermittler, Gedächtnis des Ortes: Andreas Fischer-Hapel nimmt als Gemeindearchivar in Nahe viele Rollen ein. Seit drei Jahren kümmert sich der 68-Jährige ehrenamtlich um historische Baupläne, alte Fotos und Akten aus preußischer Zeit. Er hat dabei so manche spannende Entdeckung gemacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Plön-Segeberg

3118 Pakete für syrische Flüchtlinge

Foto: 3118 Care-Pakete konnten zu syrischen Flüchtlingen nach Jordanien gebracht werden.

Großzügig haben Menschen aus dem Kirchenkreis Plön-Segeberg eine Hilfsaktion für syrische Flüchtlinge in Jordanien unterstützt. Nach fast zwei Jahren ist das Projekt „Care-Pakete für Irbid“ jetzt beendet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Katholische Kirche

Pfarrei wird nach Eduard Müller benannt

Foto: Die katholische Kirche St. Maria-St. Vicelin.

2019 entsteht rund um Neumünster eine neue katholische Großgemeinde - bis hin nach Bad Segebeg, Wahlstedt und Bad Bramstedt. Jetzt wurde der Name bekannt: Sie soll „Pfarrei Seliger Eduard Müller“ heißen, benannt nach einem der vier "Lübecker Märtyrer", die 1943 von den Nazis hingerichtet wurden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwedeneck

Binges Gasthof bis in den Juni geöffnet

Foto: Gastwirt Paul Hinfurtner möchte im Sommer in Ruhestand gehen.

Nachschlag, die zweite: Binges Gasthof in Surendorf bleibt nun mindestens noch bis Mitte Juni geöffnet. Danach soll auf dem Gelände Wohnbebauung entstehen. Ursprünglich wollte Gastwirt Paul Hinfurtner schon zum Jahresende 2017 schließen, hatte dann zunächst bis Ende Februar 2018 verlängert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ansturm in Buchhandlungen

„Feuer und Zorn“ fesselt Leser

Foto:

Donald Trump lässt die Kassen klingeln - auch in der Region. Das Interesse an der deutschen Version des Enthüllungsbuches „Feuer und Zorn“ über den US-Präsidenten ist so groß, dass es zeitweise ausverkauft war. Dabei hatten die Buchhändler in Eckernförde und Gettorf bereits mehr bestellt als üblich.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Anzeige