16 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Lokales
Zukunftswerkstatt

Mehr Wohnraum in Wiemersdorf

Foto: Gemeinsam überlegten Stephanie Plny, Christine Schneider, Kirstin Bauerfeld und Kurt Röper (von links) anhand eine Planes, was im künftigen B-Plan für den Ortskern berücksichtigt werden soll.

Welche Ideen haben die Wiemersdorfer für ihren Ortskern, die in einen künftigen Bebauungsplan einfließen sollen? Mit dieser Frage befassten sich 14 Einwohner des betroffenen Bereichs in einem zweiten Workshop namens „Zukunftswerkstatt“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreis Segeberg

Menschen bei Unfällen schwer verletzt

Foto: Im Kreis Segeberg wurde die Polizei am Wochenende zu mehreren Unfällen gerufen. 

Zwei schwerst Verletzte mussten Segeberger Rettungskräfte am Sonnabend im Kreis versorgen. Laut Rettungsleitstelle wurde am späten Nachmittag zunächst ein Radfahrer auf der K 47 zwischen Högersdorf und Rothenhahn von einem Pkw erfasst. Danach krachte es in Groß Rönnau.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtlauf Eckernförde

Ein Rennen mit zwei Siegern

Foto: Erstmals gab es im Zehn-Kilometer-Lauf zwei Sieger denn Vilmos Tomaschwewski (links) und Leif Schröder-Groeneveld liefen nach 32:42 Minuten zeitgleich ins Ziel.

Kurioses Ergebnis beim 30. Eckernförder Stadtlauf am Sonntag: Erstmals gab es bei einem Rennen zwei Sieger. Nach einem Endspurt im Zehn-Kilometer-Lauf schloss Leif Schröder-Groeneveld zu Vilmos Tomaschewski auf. Beide landeten unter 251 Teilnehmern mit 32:42 Minuten auf Platz 1.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rufbereitschaft gefordert

Schleusen: Massive Kritik am Ministerium

Foto: Die Südschleuse in Brunsbüttel ist durch einen kleinen Schaden seit Sonnabend außer Betrieb.

Eigentlich ist es eine kleine Havarie. Etwas Mauerwerk ist abgeplatzt, und ein paar Granitsteine hat der Frachter „Rauli N“ bei einer Havarie in der Südschleuse von Brunsbüttel am Sonnabend verschoben. Doch die Reparatur erfolgt nicht, da es keine Rufbereitschaft am Kanal gibt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landesliga Schleswig

TSV Klausdorf deklassiert die SG Geest

Foto: Klausdorfs Chris Wippich (re., hier im Duell mit dem Eckernförder Christopher Nommels) verpasste einen Torerfolg gegen die SG Geest 05 nur knapp.

Zu einem ungefährdeten und auch in der Höhe verdienten Erfolg kam der TSV Klausdorf, der die SG Geest 05 mit 4:0 klar in die Schranken verwies. Auf dem holprigen Geläuf war jedoch kein temporeiches Passspiel möglich und zerstörte viele Klausdorfer Offensivbemühungen bereits im Ansatz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landesliga Schleswig

Herbe Pleite für Concordia Schönkirchen

Foto: TSG-Trainer Stefan Köpke sah keine gute Leistung seiner Elf beim Gastspiel in Schleswig.

Einen schlechten Tag erwischte die TSG Concordia Schönkirchen, die etwas überraschend bei Schleswig 06 mit 2:4 unterlag. Gegen den Tabellenvorletzten fand die TSG nie zur Einstellung der vergangen Spiele und darf sich über die Niederlage nicht beschweren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Bramstedt

Reihenhauszeile zwischen Villen

Foto: Zwischen den alten Villen in der Straße "Unter der Lieth" wird zurzeit eine Reihenhauszeile gebaut. Das gefällt den Nachbarn nicht.

Alte Villen prägen den östlichen Abschnitt der Straße „Unter der Lieth“ in Bad Bramstedt seit Jahrzehnten. Doch seit dem Herbst sorgen Bauarbeiten für Verdruss bei den Nachbarn. Auf dem Grundstück 57 wird zurzeit eine überdimensioniert wirkende Reihenhauszeile quer zur Straße gebaut.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nord-Ostsee-Kanal

Kanalschleuse nach Kollision stillgelegt

Foto: Die große Südschleuse ist nach einer Havarie am Sonnabend für die Schifffahrt gesperrt worden.

Die Serie von Havarien reißt am Kanal nicht ab. Seit Sonnabendmittag ist die große Südschleuse in Brunsbüttel außer Betrieb. Ein Frachter ist gegen das Mauerwerk gefahren. Teile des Bauwerks sind dabei in die Kammer gestürzt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Anzeige