Menü
Wetter wolkig
3°/ -6° wolkig
Lokales

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr mit 13 ausverkauften Lesungen an ungewöhnlichen Orten geht die Reihe "Literaturschal" nun in die zweite Runde. Vom 16. Februar bis zum 2. März wird Neumünsters Innenstadt wieder ganz im Zeichen von Literatur und Lesungen stehen.

Susanne Wittorf 19:00 Uhr

Das Stadtwäldchen unterhalb des Rautenbergs wird derzeit von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs durchforstet. In der vergangenen Woche habe man zunächst die abgängigen Bäume entlang der beiden rund 700 Meter langen Wegstrecken gefällt sowie das Stangengehölz in den Randbereichen ausgelichtet.

Dirk Schneider 18:53 Uhr

Wie sieht es mit der Möglichkeit von Menschen mit Behinderungen aus, sich am politischen Geschehen zu beteiligen? Diese Frage stellten sich Betroffene und Vertreter aus Politik und Verwaltung – und beschlossen: Bad Segeberg soll durch einen Beirat in Sachen politischer Kultur barrierefreier werden.

Detlef Dreessen 18:44 Uhr

Nachrichten aus Ihrer Region

Die Angst geht unter VW-Bus-Liebhabern um: In einer Woche sind in Wattenbek ein T4- und ein T5-Modell gestohlen worden. Die Polizei bestätigte die Fälle, will aber nicht von einer Serie sprechen. „VW-Busse werden bundesweit vorzugsweise genommen“, bestätigte Sprecher Sönke Hinrichs.

Frank Scheer 13:54 Uhr

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

„Das haben wir uns alle anders vorgestellt“, ist Christian Schössler, Trainer des Gettorfer SC, mit der Hinrunde in der Fußball-Landesliga Schleswig „nicht so zufrieden“. Nach Siegen in den ersten drei Spielen der Rückrunde gab es allerdings einen versöhnlichen Jahresabschluss.

Reinhard Gusner 13:16 Uhr

Ein Lüfter hat am Freitagmorgen einen Brand in Borgdorf-Seedorf ausgelöst. Das Gerät sollte die Windschutzscheibe eines Kleintransporters enteisen, entfachte aber einen Brand, der sich auf das gesamte Fahrzeug ausdehnte, so die Polizei.

12:43 Uhr
Plön

Mit Techniktrick geknackt - Lütjenburger Polizei sucht Autodiebe

Die Polizei sucht Autodiebe, die offenbar mit Hightech einen Wagen aus einem Autohaus in Lütjenburg gestohlen haben. Die Täter lasen die Daten eines Keyless-Go-Systems mit einer Fernbedienung aus. Wer hat einen schwarzen Renault Megane mit dem Kennzeichen "PLÖ - AS 427" gesehen?

Hans-Jürgen Schekahn 12:13 Uhr

Nach einem versuchtem Straßenraub in Preetz sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Laut Mitteilung der Polizei war ein am Dienstagabend ein 13-Jähriger mit einem Messer bedroht worden.

Silke Rönnau 12:08 Uhr

Ob gedruckt oder digital, ob Probe-Abo oder Sonderaktion: Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Angebote. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was die Welt und unsere Region bewegt.

Als Kind träumte Lennart Hein wie Millionen andere Steppkes von einer Karriere als Fußballprofi. Jetzt ist Hein, der in Leezen aufwuchs, am Ziel. Nicht in Deutschland, sondern in den USA: Die Portland Timbers haben den Innenverteidiger, der am 5. Januar 24 Jahre alt geworden ist, verpflichtet.

Jürgen Brumshagen 12:06 Uhr

Am 25. August verwandelt sich das Außengelände der Holstenhallen in Neumünster wieder für einen Tag in ein Spiel- und Spaßareal für die ganze Familie. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet der Kindertag von Radio Schleswig-Holstein auch 2019 wieder im Herzen von Schleswig-Holstein statt.

Thorsten Geil 09:00 Uhr

Das neue Stadtquartier an der Eckernförder Hafenspitze harrt noch der Vollendung. Über 100 Eigentumswohnungen sind bereits fertiggestellt. Restliche zehn Wohneinheiten sollen folgen. Doch bislang ist das Bauvorhaben noch nicht umsetzungsfähig. Die Stadt hat eine Veränderungssperre erlassen.

Christoph Rohde 06:12 Uhr
Segeberg

Bad Bramstedt - Die Rückkehr zu G9

Vor einem Jahr fiel für das Bad Bramstedter Gymnasium die Entscheidung auf der Schulkonferenz: G8 wird Geschichte sein, die Jürgen-Fuhlendorf-Schule soll wieder ein G9-Gymnasium werden. Die Landesregierung hatte entschieden, es den Gymnasien freizustellen, ob sie wieder zurück zum G9-System wollen.

Sylvana Lublow 06:00 Uhr

Meistgelesen: Lokales

5
Segeberg

Bad Bramstedt - Die Rückkehr zu G9

6
Plön

Mit Techniktrick geknackt - Lütjenburger Polizei sucht Autodiebe

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!