Menü
Wetter wolkig
2°/ -2° wolkig
Lokales

Über viele Jahre war es ein ungeschriebenes Gesetz, dass Stadtwerke (SW) sich nicht gegenseitig die Kunden abjagten. Die Zeiten sind wohl endgültig vorbei, die SW Kiel haben am Wochenende einen aggressiven Großangriff auf die Kunden der Neumünsteraner Stadtwerke gestartet.

Thorsten Geil 21.01.2019

Der Prozess gegen 39-jährigen Lübecker beginnt am 23. Januar. Ihm wird vorgeworfen, eine Straftat vorgetäuscht zu haben. Auch soll er einen Raub begangen und gegen das Waffengesetz verstoßen haben.

21.01.2019

Die Parksituation in der Spielstraße Neuer Kamp in Wattenbek ist problematisch – vor allem abends und am Wochenende. Oft wird’s eng, wenn der ohnehin schmale Bereich buchstäblich dicht geparkt ist – negativer Höhepunkt im Herbst 2018: Ein Krankenwagen kam nicht durch.

Frank Scheer 21.01.2019

Nachrichten aus Ihrer Region

Wie soll die Nordseite des neuen Ortskerns, der 2022 in Kronshagen fertig sein soll, gestaltet sein? Um ihre Ideen, Wünsche und Bedenken zu sammeln und zu diskutieren, kamen etwa 65 Bürger am Sonnabend zu einem Workshop ins Rathaus. Sie sprachen über Nutzung und Gestaltung der Gebäude und Flächen.

Florian Sötje 19.01.2019

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Plön

Neujahrsempfang Schönberg - Kreis-Kulturhauptstadt hat 2019 viel vor

Beim Neujahrsempfang in Schönberg ließ Kreispräsident Stefan Leyk in seinem Grußwort mit dem Satz „Schönberg ist die Kulturhauptstadt des Kreises Plön“ aufhorchen. Das quittierten die Besucher im vollbesetzten Saal des Hotels am Rathaus teils mit zufriedenem, teils mit überraschtem Wohlwollen.

Anne Gothsch 19.01.2019

Am Sonnabend trat der Trappenkamper Fritz Bliesener (81) in der Holsten-Galerie auf. Es ist erst wenige Wochen her, da stand er im Finale der Castingshow „The Voice Senior“ in Sat.1 vor einem Millionen-Fernsehpublikum auf der großen Bühne in Berlin. Am Ende war er der Zweitplatzierte.

Benjamin Steinhausen 19.01.2019
Eckernförde

Konzert in der Bücherei - Mix aus Swing und Chansons

Französisches Flair in der Gettorfer Gemeindebücherei: Zwischen Romanen und Sachliteratur gab das Hamburger Ensemble Les Cousins Germains am Sonnabend ein Live-Konzert. Vor gut 40 Besuchern brachte die deutsch-französische Gruppe eine Mischung aus Chansons und Swing zu Gehör.

19.01.2019

Zweieinhalb Jahre wurde die Eckernförder St.-Nicolai-Kirche umfangreich saniert. Am Freitagabend gab es eine „Vorschau“ mit Kirchenführung, Sprechmotetten zum Thema „Das Besondere an unserer Kirche“ von Jugendlichen, Musik und Nachtsegen. Rund 250 Besucher wollten dabei sein.

19.01.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Als Marita Beine nach einem Treppensturz im Krankenhaus lag, brauchte sie Hilfe. Nun will die 63-Jährige selbst Hilfe anbieten. Der Schwerpunkt der Arbeit der ersten Alvesloher Kümmerin liegt im sozialen Bereich und dient der Hilfe unterstützungsbedürftiger Personen bei der Bewältigung des Alltags.

Klaus-Ulrich Tödter 19.01.2019

Abriss und Neubau? Oder Sanierung? Was mit der Fußgängerbrücke über die Bahn am Gewerbegebiet Moorweg in Wattenbek passiert, ist offen. Eine wegen Schäden von der Gemeinde Ende 2018 beschlossene Sperrung ist vom Amt nicht umgesetzt worden – die Passierbarkeit war als unbedenklich eingestuft worden.

Frank Scheer 19.01.2019

Autofahrer müssen auf der B 404 an diesem Sonntag Geduld aufbringen. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) teilt mit, dass für den weiteren Ausbau zur Autobahn 21 zwischen Nettelsee und Warnau Baumfällungen notwendig sind. Dafür sind vormittags zeitweise Vollsperrungen notwendig.

Silke Rönnau 19.01.2019
Segeberg

B-Plan für die Innenstadt - Keine Spielotheken und Sex-Shops erlaubt

Keine Spielotheken und keine Sex-Shops in der Innenstadt – dieses Ziel will die Stadt Bad Segeberg erreichen. Daher soll ein neuer Bebauungsplan für das Gebiet zwischen ZOB, Marktplatz und Sparkasse aufgestellt werden. In diesem Areal befinden sich zwei Spielhallen. Sie genießen aber Bestandsschutz.

Michael Stamp 19.01.2019

Meistgelesen: Lokales

5
Plön

Seenotretter sitzen fest - Hafen Lippe: Geerdts drängt auf Lösung

6

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!